boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2017, 11:13
Flobert Flobert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Tarsdorf
Beiträge: 2
Boot: Draco 2000 gt
0 Danke in 0 Beiträgen
Flobert eine Nachricht über AIM schicken Flobert eine Nachricht über MSN schicken
Standard Volvo penta (aq150?) Impeller...

Hallo an alle!
Ich habe im Herbst letzten Jahres eine draco 2000 "geerbt" und bin nun am Schrauben.

Nun Hab ich ein Problem mit dem Motor, ist ein 6Zylinder mit 110KW, daher denk ich mal es müsste ein AQ 150 sein. Hab leider trotz Spiegel, Taschenlampe und zirkusreifer Verrenkungen kein Typenschild finden können...

Da das gute Stück seit 10 Jahren nicht im Wasser war dachte ich auch daran den Impeller anzuschaun bzw gleich auszutauschen....

Da dieser Motor ein ziemlich alter ziemlich seltener Sonderling ist hoffe ich hier im Forum hilfe zu folgenden Fragen zu erhalten. ( internet und der Suchfunktion geben leider nichts her)

Kann mir jemand sagen wo hier ein Typenschild versteckt sein könnte?

Ist es ein AQ150?

Ausserdem kann ich die den Impeller nicht finden, könnte der hinter der Scheibe rechts unten am zweiten Bild sitzen?

Kühlwasserpumpe fehlt auf den Bildern, ist aber vorhanden.

Vielen Dank schonmal, hoffe ich krieg das ding heuer noch auf die Donau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170120_160305.jpg
Hits:	730
Größe:	79,9 KB
ID:	736215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170120_160222.jpg
Hits:	376
Größe:	80,6 KB
ID:	736216  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2017, 15:12
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch ein aq 175. Hatte den Aq 150 gar nicht auf dem Schirm.

Teile sind halt ziemlich rar oder teuer oder beides😂

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492

Geändert von JuergenRauch (21.01.2017 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2017, 15:14
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 139
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Der Volvo hat den Impeller an der Seewasserpumpe.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2017, 15:14
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Der Motor ist ein AQ150 A/B aufgebaut auf einen 3,7L V6 Buick Motor Baujahr ist je nachdem ob A oder B von 1965-1969.Bin mir nicht mehr 100% sicher aber deine Seewasserpumpe müßte von Sherwood sein um den Impeller zu tauschen mußt du das Ding ausbauen es sei denn du hast Chinesische Winkelfinger. Hatte vor ewigen Zeiten auch mal so einen Wunderklumpen,laufen tun die Teile sehr gut hier ein Video von meinem Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=KLTYmtYTEpA
Das einzige was ich von dem Teil noch habe ist eine Ersatzteilliste. Ach so und das Typenschild kannst du an meinem Motor auch sehen das sitz hinten am Guss vom Motor da wo die Glocke angeflanscht wird
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (21.01.2017 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2017, 15:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@..... könnte der hinter der (Keilriemen) Scheibe rechts unten am zweiten Bild sitzen?

Jo, da iser !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2017, 06:15
Flobert Flobert ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Tarsdorf
Beiträge: 2
Boot: Draco 2000 gt
0 Danke in 0 Beiträgen
Flobert eine Nachricht über AIM schicken Flobert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke Leute! Habt mir geholfen. Typenschild und impeller mach ich dann wenns mal plusgrade hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AQ150/200 Ersatz Jayjayjayjay Motoren und Antriebstechnik 2 12.08.2015 19:20
Volvo Penta AQ150 masipulami1 Motoren und Antriebstechnik 0 21.07.2013 14:32
AQ150 A Werkstatthandbuch die4a Motoren und Antriebstechnik 1 30.11.2009 09:55
Impeller Volvo Penta 700 harenberg Motoren und Antriebstechnik 5 28.10.2006 18:07
Impeller / Volvo Penta- 260 ob1100 Motoren und Antriebstechnik 8 14.02.2003 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.