boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2014, 21:03
Ingo64 Ingo64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 60
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Welche Politur ist gut

Hallo,

habe nun endlich mein Boot zu Hause und möchte gerne den Rumpf usw. polieren. Wie ich gehört habe kann nicht jede Politur für GFK und Gelcot genommen werden.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Infos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2014, 21:12
Ingo64 Ingo64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 60
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Sollte ich vielleicht dazu sagen. Der Rumpf ist schon sehr matt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2014, 21:14
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,

ich benutze nur Meguiars Produkte. Erst Lackreiniger und dann den Lack neu aufbauen. Je nach Bootsgröße lohnt sich auch ne gute (gebrauchte) Poliermaschine und gute Pads.

Gibt zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...BUZEQALLTHIWFG (PaidLink)

Lohnt sich am Ende wirklich. War bei mir zumindest so. Nutze das auch für unsere Autos.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2014, 21:33
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das möchten Dir die Hersteller verschiedener teurer Wundermittelchen gerne suggerieren, und es werden sich auch bestimmt eine ganze Menge Leute melden, die das für Teufelszeug halten, was ich empfehle.

Ich poliere seit jeher mit der billigsten Autopolitur, die ich finden kann. Alle Polituren wirken zweifach. Sie schleifen und sie füllen. Dadurch wird eine glatte Oberfläche "vorgetäuscht". Schleifen ist mühselig, weil Gelcoat wesentlich härter ist als ein Lack. In der Regel wird daher mehr oder weniger zwangsläufig nur gefüllt. Mit den Schleifanteilen beseitigt man nur - und das ziemlich gut - den Oberflächenschmutz. Dabei ist es dann schietegal, welche Politur Du verwendest. Sie wirken alle und alle waschen sich leider auch wieder aus, wobei das mit Salzwasser schneller geschieht als mit Süßwasser; auch wenn der Rumpf mit "Showroomeffekt" "Nanowunder" und sonstigem teurem Haste-nicht-gesehen in stundenlanger Arbeit bestreichelt wurde.
Nach einem Ritt durch die Wellen konnte ich jedenfalls noch nie ein Unterschied zu anders behandelten Booten feststellen. Das teuerste Nanozeug kann nicht verhindern, dass Du danach Kalk- oder Salzflecken am Rumpf hast.

Ich verzichte auch auf den Einsatz von Maschinen, weil sie den Oberflächenschmutz nur verteilen. Die Polierscheiben setzen sich schnell zu, wenn Du nicht mit Politur oder sonstiger Chemie (davon wird hier gleich bestimmt noch berichtet) und vielen Vlieslappen vorreinigst. Also kannst Du auch gleich mit der Hand auspolieren.

Wenn der Rumpf matt ist, dann dürfte er schon begonnen haben auszukreiden. Dann würde ich eine günstige Schleifpolitur wählen. Da sind nur die Schleifanteile höher. In diesem Fall könnte sich auch der Einsatz einer Maschine lohnen. Du brauchst mit der Maschine aber wie oben beschrieben zwei Arbeitsgänge.

Geändert von Mercurius (31.10.2014 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2014, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Trockendock gibt es einen Poliertröt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2014, 03:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die Frage nach der besten Politur ist ungefähr genauso, wie die nach dem besten Bier. Ich stehe täglich vor so einem Wundermittelregal und frage mich, ob der Markt die wirklich alle braucht. Die Kunden sagen ja
Es gibt keine schlechte Politur, nur unpassende. Für deinen Zweck mit den Auskreidungen muss was schleifendes ran, also "Rubbing". Wichtig ist die Vorreinigung, dass der alte Kram runterkommt und die anschließende Versiegelung. Sonst wirst du an der Politur nicht lange Freude haben und dein Gelcoat auch nicht. Das ist zwar dicker als Lack aber nicht unendlich. Von Kombipräperaten rate ich ab. Können alles, aber nix richtig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.