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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sprit für AQ200D
Hallo zusammen,
Bin seit neustem glücklicher Besitzer eine Ockelbo DC21 mit Volvo Penta AQ200D. Vorher hatte ich ein Boot mit einem AQ130 und war es gewohnt Bleiersatz zuzukippen, gemäss Vorbesitzer der DC21 ist das beim AQ200D aber nicht notwendig - stimmt das? Gibt sich der V8 mit "stinknormalem" 95 Oktan Sprit zufrieden? Beste Grüsse Smartie |
#2
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Ja, die V8er können das ab
8er stammen aus den Staaten hier gibt es bleifreien Sprit schon deutlich länger als bei uns
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Volvo Penta schreibt beim AQ200D eigentlich verbleites Benzin mit mind. 91 Oktan vor.
Aber wenn der Motor früher schon längere Zeit mit verbleitem Sprit gefahren wurde wird sich an den Ventilsitzen schon soviel Blei ab- / eingelagert haben, das es für den Rest des Motorlebens reicht. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#4
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Ich hatte auch einen AQ 200 D,
ohne Ventilführungen, ohne Ventilsitzringe, und ohne Ventilabstreifringe....alles lief und klopfte direkt im Grauguss. Der wurde auch mit Bleifrei getankt, hat es bis zum letzten Tag bei mir vertragen. |
#5
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ach, die gute alte Balu. Das war ein schönes Boot.....
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#6
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Ich habe zwei AQ200D drinne und ich fahre stinknormales Super E10 ohne jeden Zusatz.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Ich fahre auch den AQ200D. Ganz normales Super Benzin ohne Zusatz. Läuft tadellos.
Grüße |
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