boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2012, 06:52
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard Dichtmasse tritt am Scheibenrahmen aus

Hallo Leutz,

wir haben unsere Finnmaster jetzt seit mittlerweile 3 1/2 Jahren, das Boot ist von 2007.
Von Anfang an fiel mir auf, dass an den Kanten der Scheiben eine schmutzige Masse hing.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen bilden sich an einigen Stellen graue weiche Tropfen.
Dies ist die Dichtmasse, die verwendet wurde und die Scheiben im Rahmen abzudichten.
Nach Aussage von Finnmaster wäre die Masse dauerelastisch und sie würde nur an der Oberfläche aushärten, ich solle mir keine Sorge machen.
Ich bin dann hingegangen und habe die angeblich ausgehärtete Oberfläche entfernt und eine Silikonnaht außen um die Rahmen gezogen. Das hat die Sache auch enorm verbessert.

Dennoch bilden sich an einigen Stellen immer wieder diese Tropfen, mit denen man sich Klamotten und Boot versaut, sobald man sie berührt. Es sieht fast so auf als wenn die unter Druck rausgepresst würden.
Dies scheint übrigens nicht abhängig von der Temperatur zu sein

Am liebsten würde ich die Scheiben rausnehmen und neu verkleben, aber dafür ist zu viel der Masse im Rahmen und ohne Beschädigungen lassen sich die Fenster nicht demontieren.

So lassen möchte ich das auch nicht, da ich befürchte, dass die Scheiben irgendwann undicht werden.

Irgendjemand einen Tipp?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2012, 09:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Scheibenkleber hat was. Entweder hat Finnmaster den falschen oder eine fehlerhafte Charge verarbeitet.

Meine Empfehlung:
Scheibe raus und neu einkleben.
Das steht früher oder später an.


Silikon ist dafür nicht die geeignete Reparaturlösung. Auf dem Silikon haftet nie mehr irgendwas, wenn es denn schließlich doch neu gemacht werden muss.

Das Silikon lässt sich nur mit großem Aufwand verlässlich entfernen (chemisch).
PUR-basierte Produkte, wie Sikaflex oder dergleichen, sind besser geeignet, um für die nächste Zeit mal eine provisorischen Schadensminderung vorzunehmen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2012, 11:47
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Das Silikon liegt nur außen auf dem Gelcoat an der kleinen Kante die der Scheibenrahmen erzeugt.
Wenn der Rahmen mal draußen sein sollte, sollte die Reinigung vom Silikon kein Problem darstellen.
nur wie gesagt, raus holen kann ich die Scheiben nicht ohne den ganzen Rahmen zu zerstören und ggfs auch noch Macken ins Gelcaot zu machen.

Bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig als zu warten bis die Scheiben undicht sind, denn irgendwann ist das ganze Zeuch ja raus gelaufen

Schöner wäre es natürlich wen ich durch ne Chemie oder ne Physik das Material an der Oberfläche dauerhaft aushärten lassen könnte
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2012, 12:17
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Silikon hat auf Booten nichts zu suchen!(Ausname:Spezial Silikon für maritime Anwendungen)
Für Scheibenabdichtungen gibt es von Pantera,Sicaflex und Teroson sehr gute Abdichtungen!
Ich habe meine Scheibenrahmen komplett im letzten Winter mit Terostat Dichtband neu eingedichtet und die Rahmen/GKK Anschlüsse mit Pantera neu versiegelt!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (12.10.2012 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2012, 16:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

kannst Du den sichtbaren Kleberbereich nicht ggf. ab-, oder rauskratzen und dann eine Sika-, oder entsprechende Naht draufsetzen. Dann sollte das doch dicht sein,oder? Dafür müsten die Scheiben nicht raus
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2012, 17:51
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

so hier ist mal ein Foto,

das was da rot ist ist der Bereich den ich mit Silikon gemacht habe,natürlich über die gesamte Länge des Rahmens.
Da kann man sehen, dass da nicht viel zum Kratzen ist und trotz der Naht kommt der Mist raus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sealer Fenster 004 a.jpg
Hits:	249
Größe:	52,7 KB
ID:	396849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sealer Fenster 002.jpg
Hits:	211
Größe:	42,8 KB
ID:	396859  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe


Geändert von Hagrid (12.10.2012 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2012, 19:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Vermutlich (ist aber nur eine Vermutung) sind da Luftblasen durch die Dichtmasse eingeschlossen. Wenn die dann warm werden, drückt es das Zeug lokal halt raus. Das Gleiche passiert wohl, wenn sich die Scheibe gegenüber dem Rahmen dehnt und die Luftblasen quetscht.

Wenn das so ist, wird nur zerlegen, reinigen und neu (Luftblasenfrei) einsetzen endgültige Abhilfe bringen.

Ein anderer vorstellbarer Grund wäre, dass da zu viel Dichtmasse eingebaut wurde und ein eventuell konstruktiv vorgesehener "Überlaufraum" schon beim Einbau mit Dichtmasse voll gefüllt wurde.

Vorstellbar ist ein Grund, um eine nicht aushärtende Masse zu nehmen - stark unterschiedliche Wärmedehnungskoeffizienten an den durch die Dichtmasse miteinander verbundenen Teilen in Verbindung mit wenig Platz (aushärtende Dichtmassen brauchen bei stark unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten richtig Schichtdicke, wenn die lange ohne Risse halten sollen).

Wie oben schon vorgeschlagen - wenn es da irgendetwas von Tero sein Sohn gibt, das ebenfalls nicht aushärtet, kann das in die richtige Richtung gehen. Früher gab es da so graue Kautschukbänder für die Kotflügelmontage, soetwas könnte in die richtige Richtung gehen. Vielleicht auch Fermit. Oder noch mal das Originalprodukt des Herstellers blasenfrei einbauen.

Es kann aber auch einfach sein, dass die Konstruktion von vorneherein so unglücklich war, dass die nichthärtende Dichtmasse die allerletzte Lösung war, um die Boote überhaupt aus dem schon fertigen Werkzeug fertigen zu können. Dann wäre da immer wieder mit Problemen zu rechnen.

Geändert von Hesti (12.10.2012 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2012, 20:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.318
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.177 Danke in 678 Beiträgen
Standard

was mich immer sehr wundert, dass das Zeuch immer an den gleichen Stelle raus kommt

hmmmmm
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.