boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2011, 20:23
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard Trailer überdimensioniert…Nachtteil???

Hallo ihr!

Hab die Suche schon bemüht, aber nichts in die Richtung gefunden.
Mein Boot, ca.800kg ist im Moment auf nem 1100kg Trailer unterwegs und mit Sprit immer schon an der Grenze angelangt. Da wir viel Strecke mit dem Boot und dem Trailer machen, habe ich immer ein schlechtes Gefühl und möchte auch nicht immer das ganze Geraffel vom Boot packen.

Unsere Entscheidung ist deswegen gefallen und wir kaufen uns einen neuen Trailer. 1300kg würden reichen, 1500kg möchte ich gerne haben und 1800kg kann ich recht günstig bekommen.

Vom Auto alles kein Problem. Kann ich was mit dem 1,8t Trailer falsch machen? Auch in Richtung Zukunft……den ich denke mal in 2-3 Jahren gibbet bestimmt wieder ne Nummer größer. Natürlich ziehe ich dann ein paar Kilos zu viel mit…..spricht sonst noch was dagegen?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2011, 20:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.451
Boot: Cranchi 50 HT
7.664 Danke in 4.510 Beiträgen
Standard

Eigentlich nicht,ggf. ist die Rahmenlänge länger und dein Boot füllt den Platz nicht ganz aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2011, 20:31
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Dann nehme doch gleich den großen und gut is
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2011, 20:37
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.816 Danke in 4.183 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
mit einem 1,8t Trailer bist du ja noch im einachs Bereich, den kannst du mit vielen Autos ziehen und läßt sich gut rangieren. Luft für ein größeres Boot ist auch da, also was solls, wenn du ihn günstig bekommen kannst, schlag zu. Lieber größer, als im Grenzbereich rumzufahren.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2011, 20:38
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

Einen größeren Trailer zu kaufen macht nur unter bestimmten Umständen Sinn.
Natürlich ist eine ordentliche Reserve beim Gesamtgewicht immer gut.
Wenn du den aber kaufst, um ihn später für ein größeres Boot zu verwenden, solltest du dich folgendes fragen:
- Wenn ich mein "Altes" Boot verkaufe, dann doch wahrscheinlich mit Trailer ?
- Wenn ich ein "Neues" kaufe ist vielleicht ein passender Trailer mit dabei ?

Ich habe meinen Trailer vor dem Boot gekauft. Das Gewicht passt perfekt, aber wenn ich das Boot drauf habe und der Schwerpunkt (Deichsellast) passen soll, liegt mein Z-Antrieb auf der letzten Kielrolle auf. Also Trailer etwas zu lang.

Daher würde ich heute den Trailer immer genau passend zum Boot kaufen.

Gruß, Jörg
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2011, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Marfi,
man sollte es nicht übertreiben mit dem Trailer,
wenn der Trailer zu lang ist könnte es dir passieren das du große Probleme mit der Stützlast bekommst, bzw. mit der letzten Rolle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2011, 20:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.375 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Trailer: Besser 3 Nummern zu groß als eine halbe Nummer zu klein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2011, 20:56
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Das ging schnell.....danke schon mal für die vielen Antworten.

Rahmenlänge ist klar. Zu lang sollte der Trailer nicht sein. Wenn ich die Achse schieben kann sollte ich doch keine Probleme mit der Stützlast bekommen, oder?
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2011, 07:26
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Buseck
Beiträge: 41
Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auch wenn der Trailer etwas zu lang sein sollte bekommst Du
die Stützlast durch das verschieben der Achse hin.

Von daher gar kein Problem.
__________________
Gruß

Hartmut

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2011, 07:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.385
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.993 Danke in 5.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
mit einem 1,8t Trailer bist du ja noch im einachs Bereich, den kannst du mit vielen Autos ziehen und läßt sich gut rangieren. Luft für ein größeres Boot ist auch da, also was solls, wenn du ihn günstig bekommen kannst, schlag zu. Lieber größer, als im Grenzbereich rumzufahren.
Für das Zugfahrzeug und dessen eingetragener Anhängelast ist NICHT ausschlaggebend, was für ein zulässiges Gesamtgewicht der Trailer hat, sondern wieviel real am Haken hängt, d.h., wenn ein 1800 Kg Hänger, der leer vielleicht 350 Kg wiegen mag (nur angenommen!) mit einem 750 Kg. Boot (mit Inhalt) beladen ist, dann sind definitiv nur 1100 Kg am Haken.
Ein PKW, der z.B. nur für 1200 Kg. Anhängelast zugelassen ist, dürfte diesen dann auch ziehen.
Es herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man einen NICHT AUSGELASTETEN Hänger auch dann nicht ziehen darf, wenn er die Anhängelast nicht überschreitet.
Zu beachten ist allerdings die zulässige Stützlasst. Im zweifelsfall mittels Personenwaage und Holzpflock wiegen!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2011, 08:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Die Federung der Anhänger ist auf das Gewicht abgestimmt, möglicherweise "hoppelt" er mit zu wenig Last etwas stärker.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2011, 08:21
Ali2 Ali2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 16
Boot: dzt. Schlauchboot 4m, auf der Suche nach Vergrösserung
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Für das Zugfahrzeug und dessen eingetragener Anhängelast ist NICHT ausschlaggebend, was für ein zulässiges Gesamtgewicht der Trailer hat, sondern wieviel real am Haken hängt, d.h., wenn ein 1800 Kg Hänger, der leer vielleicht 350 Kg wiegen mag (nur angenommen!) mit einem 750 Kg. Boot (mit Inhalt) beladen ist, dann sind definitiv nur 1100 Kg am Haken.
Ein PKW, der z.B. nur für 1200 Kg. Anhängelast zugelassen ist, dürfte diesen dann auch ziehen.
Es herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man einen NICHT AUSGELASTETEN Hänger auch dann nicht ziehen darf, wenn er die Anhängelast nicht überschreitet.
Zu beachten ist allerdings die zulässige Stützlasst. Im zweifelsfall mittels Personenwaage und Holzpflock wiegen!
Ich dachte immer es geht um das "höchste zulässige Gesamtgewicht" des Gespannes!

Mein Auto hat etwas über 2550 kg zGG, darf max 1600kg ziehen.
(Anm: "Schein" stellt keine Einschränkung dar!)

Bin auf der Such nach einem Boot mit ca. 1000kg, Trailer dazu (ca. 400kg??) dann hätte ich noch etwas "Luft" nach oben. (Zubehör)

Ich ging davon aus, dass ich KEINEN 1800KG (höchstes zul.GG.) verwenden dürfte - es sei denn diesen "ablasten" zu lassen, um diesen dann beim nächsten Auto (da werde ich dann auf die Zuglast achten) wieder auflasten lassen zu können!

Liege ich mit diesen Gedanken völlig falsch?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2011, 09:03
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ali2,

Ja da liegst Du falsch. Du darfst an Dein Auto dranhängen was Du willst, solange die Anhängelast Deines Zugfahrzeuges und das Zulässige Gesamtzuggrwicht nicht überschritten werden.

Also darft Du z.B. Einen 3,5t Trailer ziehen solange er nicht über 1600kg tatsächlich wiegt.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2011, 09:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.385
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.993 Danke in 5.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ali2,

Ja da liegst Du falsch. Du darfst an Dein Auto dranhängen was Du willst, solange die Anhängelast Deines Zugfahrzeuges und das Zulässige Gesamtzuggrwicht nicht überschritten werden.

Also darft Du z.B. Einen 3,5t Trailer ziehen solange er nicht über 1600kg tatsächlich wiegt.

Gruß Rolf

richtig, siehe mein Beitrag # 10, ich würde sogar immer nach möglichkeit meinen Trailer höher auslegen (beim Gesamtgewicht), um stabilititsreserven des Materials zu erlangen. Fakt ist, dass die Preisunterschiede im 1-Achser-Bereich unwesentlich sind, ob 1000, 1300 oder 1500 Kg.
Man kann es ungefähr vergleichen: Habe ich ein Boot mit 500 Kg. zuladung und fahre mit gestandenen 4 Erwachsenen, dann wird`s schon grenzwertig. Habe ich 1500 Kg zuladung, spielen 4 Erwachsene keine Rolle mehr.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.08.2011, 10:27
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Danke für alle Antworten.

Leider ist der 1800er schon verkauft ......zu lang gewartet.

1300er will ich nun überhaupt nicht haben, weil die Reserve mir mit 150kg einfach zu klein ist!

Werde auch in der Suche noch mal ein Thema öffnen.

Mit dem alten Trailer ist mir über 2 Jahre ein gefährlicher Irrtum unterlaufen. Ist mir erst beim ausfüllen des Kaufvertrags aufgefallen. Man sollte sich einfach nie auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen. Ist aber wohl auch einfach Dusseligkeit, sich ungeprüft auf Ausagen von anderen Menschen zu verlassen
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2011, 13:06
Benutzerbild von blackflash
blackflash blackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 102
Boot: Stingray 185 LX "Dana"
57 Danke in 32 Beiträgen
Standard Trailer

Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, ich verkaufe einen 1600er Trailer mit Langauflagen. Mein Boot ist mit 1000kg auch so leicht, einfach super, wenn man Reserven hat.
__________________
Gruß Mario


Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chin. Sprichwort)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.08.2011, 17:45
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Noch mal ein DICKES LOB an das Forum und seine Menbers

Ich habe innerhalb von 4 Tagen hier im Forum 5 Trailer in guten Zustand und zu absulut fairen Preisen angeboten bekommen.

Kann leider nur einen nehmen. Meine Wahl ist auf einen Heku 1602 Tandemtrailer gefallen.

Ich sach mal DANKE, auch für die Infos in dem Trööt!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2011, 18:56
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich war heute mit meinem Trailer beim TÜV, ging ohne Probleme durch, dabei habe ich gefragt, was ich tun muss, wenn ich meinen Trailer auf 1.7t auflasten möchte (ist ein 1,5t mit 1,7t Achse).

Antwort:

Bescheinigung vom Hersteller und ggf. den Auflaufdämpfer tauschen.

Mir wurde daraufhin erklärt, dass bei höherem Gewicht auch mehr Gegendruck durch den Auflaufdämpfer erzeugt werden muss, damit der Anhänger nicht überbremst.

Ich schließe daraus:
Das würde im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn der Anhänger zu leicht für den Auflaufdämpfer ist, die Bremswirkung vermindert / verspätet einsetzt. Das würde dann das Zugfahrzeug ggf. aus der Spur schieben.

Also den Trailer doch lieber nicht 2 - 3 Nummern zu groß kaufen???
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2011, 20:33
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich war heute mit meinem Trailer beim TÜV, ging ohne Probleme durch, dabei habe ich gefragt, was ich tun muss, wenn ich meinen Trailer auf 1.7t auflasten möchte (ist ein 1,5t mit 1,7t Achse).

Antwort:

Bescheinigung vom Hersteller und ggf. den Auflaufdämpfer tauschen.

Mir wurde daraufhin erklärt, dass bei höherem Gewicht auch mehr Gegendruck durch den Auflaufdämpfer erzeugt werden muss, damit der Anhänger nicht überbremst.

Ich schließe daraus:
Das würde im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn der Anhänger zu leicht für den Auflaufdämpfer ist, die Bremswirkung vermindert / verspätet einsetzt. Das würde dann das Zugfahrzeug ggf. aus der Spur schieben.

Also den Trailer doch lieber nicht 2 - 3 Nummern zu groß kaufen???
Und was passiert wenn du den Hänger ohne Boot bewegst?????????
Wenn keine Last auf dem Trailer lastet, brauchst du auch weniger Bremswirkung/Verzögerung, dh. du hast eine Auflaufbremse, je mehr "schiebt" je mehr wird gebremst.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2011, 00:27
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Und was passiert wenn du den Hänger ohne Boot bewegst?????????
Wenn keine Last auf dem Trailer lastet, brauchst du auch weniger Bremswirkung/Verzögerung, dh. du hast eine Auflaufbremse, je mehr "schiebt" je mehr wird gebremst.
Moment,
der Trailer wiegt ohne Boot 350 kg, da braucht gar nix zu bremsen. Wenn da hinten aber entweder 1000 kg oder 1500 kg drücken, dann ist das schon ein ganz anderes Verhältnis zum Zugfahrzeug.

Hier im Thread ging es aber um Trailer, die 2 - 3 Nummern größer sind, also für eine 1000 kg Fuhre einen Trailer für 1700 - 2000 kg verwenden.

Hast Du schon mal erlebt, wenn die Bremse vom Trailer nicht richtig will? Das ist echt unangenehm.

Ich würde den Trailer passend zum Boot, max. 200 kg Reserve nehmen. Das wurde mir beim Tüv-Besuch quasi bestätigt.

Auf den KNOTT-Seiten sind da auch von bis Angaben für die Auflaufbremsen. An der Stelle beruhigend, dass bei 2to hier die Spanne von 1100 - 2000 kg zul. Gesamtgewicht beträgt.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.