boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2024, 21:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.399 Danke in 3.680 Beiträgen
Standard binnenCoPilot vom Oldskipper

Ich hab mal ein wenig gespielt und mir einen Co Piloten gebaut.

Den kann man zum Beispiel nach Funkkanälen fragen. Oder nach Fahrregeln, Höchstgeschwindigkeiten usw.
Der kennt auch die Durchfahrtshöhen, nicht von jeder Brücke, aber von Kanalabschnitten.
So z. B
Die maximale Durchfahrtshöhe am Mittellandkanal (MLK) beträgt 5,25 Meter, jedoch ist diese Höhe in bestimmten Abschnitten, wie etwa an der Nordkammer der Schleuse Sülfeld, auf 4,20 Meter reduziert​.

Wer das mal testen möchte, bitte sehr:
https://chatgpt.com/g/g-DCd7FaEHx-binnencopilot

Allerdings muss man sich vorher kostenfrei bei ChatGpt anmelden, wer da noch keinen Zugang hat.

Wie immer der Hinweis: KI spinnt manchmal. Für sicherheitsrelevante Fragen, dann doch bei Elwis und CO Nachfragen.

Falls jemand fragt, wozu man so etwas braucht, braucht er es nicht. Wer nur auf seinem Ententeich rumschippert braucht das wirklich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Caveman es lieben würde.

Ich finds brauchbar, weil ich mir nie Funkkanäle merke und die Schilder grundsätzlich übersehe.

Wenn man das Ding lieb fragt, kann es auch eine Routenplanung machen. Das ist noch buggy und ich muss es noch ein wenig trainieren.

Vie Spass damit
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2024, 22:03
Admiral

Standard

Also es liefert teilweise doch seltsame Treffer. Bei komplexen Anfragen ist es scheinbar ein wenig überfordert . Vielleicht optimiere ich es bei Gelegenheit mal.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2024, 12:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.759 Danke in 1.418 Beiträgen
Standard

Also ChatGPT ist eine wahre Enttäuschung...... das ganze Gelaber über künstliche Intelligenz ist alles wischi-waschi. Es ist nicht intelligent. Das als Intelligenz zu bezeichnen beleidigt jeglichen menschlichen Verstand. Aber hey, damit wird Umsatz gemacht ohne Ende und es ist das nächste "Große Ding".
Ein Beispiel was mich arg enttäuschte:

Zitat:
zeichne mir bitte ein "N" und ein "n"
ChatGPT:

Hier ist die Zeichnung des Buchstabens "N" und des Kleinbuchstabens "n". Gefallen dir die Buchstaben so, oder möchtest du noch etwas ändern?

Du:
du scheinst den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht zu kennen
ChatGPT:

Es tut mir leid, dass es Missverständnisse gab. Ich verstehe den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung, und es scheint, dass bei der letzten Darstellung der gewünschte Kontrast zwischen Groß- und Kleinbuchstaben nicht klar umgesetzt wurde.

Ich werde sicherstellen, dass ich dir jetzt eine korrekte Version mit einem klaren "N" für Großbuchstaben und einem "n" für Kleinbuchstaben erstelle. Einen Moment bitte.

Hier ist nun die korrekte Darstellung des Großbuchstabens "N" und des Kleinbuchstabens "n". Ich hoffe, das trifft jetzt deine Erwartungen. Lass mich wissen, ob du zufrieden bist oder noch etwas ändern möchtest!

Du:
das klappt nicht. Was ist der Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben?
ChatGPT:

Der Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben liegt in ihrer Form und Verwendung. Großbuchstaben (auch Majuskeln genannt) sind in der Regel größer und haben oft eine andere Form als ihre kleineren Gegenstücke, die Kleinbuchstaben (Minuskeln).

Hier ist ein Beispiel:

Großbuchstabe: N
Kleinbuchstabe: n
Wie du siehst:

Der Großbuchstabe N hat gerade Linien, die vom oberen bis zum unteren Rand der Schriftlinie reichen.
Der Kleinbuchstabe n ist kleiner, hat eine abgerundete Form und reicht nicht bis zur oberen Linie der Schrift.
Großbuchstaben werden typischerweise am Satzanfang oder für bestimmte Eigennamen verwendet, während Kleinbuchstaben den Großteil des Textes in normaler Prosa ausmachen. Wenn es um Typografie geht, sind Groß- und Kleinbuchstaben klar voneinander zu unterscheiden, und es scheint, dass die vorherigen Darstellungen diesen Unterschied nicht korrekt wiedergegeben haben.

Lass es mich wissen, wenn ich noch etwas genauer ausführen oder verbessern kann!

Du:
dann zeichne mit bitte ein "n" in Kleinbuchstabe
ChatGPT:

Hier ist die Zeichnung des Kleinbuchstabens "n". Ich hoffe, das entspricht nun deinen Erwartungen. Gib mir gerne Bescheid, wenn du noch etwas anpassen möchtest!

Du:
das ist wieder falsch. ich benötige einen schriftzug in kleinbuchstaben und bekomme von dir immer nur großbuchstaben
ChatGPT:

Es tut mir leid, dass ich deine Anfrage bisher nicht richtig umgesetzt habe. Ich werde jetzt sicherstellen, dass der Schriftzug tatsächlich nur Kleinbuchstaben enthält. Einen Moment bitte, ich werde es richtig erstellen.

Hier ist die richtige Darstellung des Kleinbuchstabens "n". Ich hoffe, dies entspricht nun deinen Erwartungen. Gib mir Bescheid, ob es so passt oder ob du noch Änderungen möchtest!

Du:
Das ist sinnlos, solange du den Unterschied nicht verstehst müssen wir hier nicht weiter machen
ChatGPT:

Es tut mir leid, dass es zu so vielen Missverständnissen gekommen ist. Ich verstehe deinen Frust, und ich entschuldige mich für die Probleme bei der Umsetzung deiner Anfragen. Falls du es dir doch noch einmal anders überlegst und weitere Fragen oder Wünsche hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für deine Geduld!
So kann man nicht mit arbeiten. Schickt ChatGPT erstmal noch ein paar Jahre in die Schule.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_2024-10-26_124734865.jpg
Hits:	136
Größe:	36,3 KB
ID:	1029035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_2024-10-26_124742273.jpg
Hits:	144
Größe:	36,3 KB
ID:	1029036  
Alt 26.10.2024, 14:04
Admiral

Standard

Es wäre schön, wenn wir uns thematisch auf den CoPiloten beschränken könnten.

Dieser ist durchaus lernfähig und verarbeitet auch Feedback um besser zu werden.

Sehr gut funktioniert bereits folgendes:

Ich befinde mich bei km XY auf dem ..Kanal/Fluss. Wie heisst die zuständige Revierzentrale und wie ist der Funkkanal.

ich habe soeben die schleuse zerben passiert. welch schleuse kommt als nächstes in richtung berlin und wie ist der funkkanal?

Die nächste Schleuse in Richtung Berlin nach der Schleuse Zerben auf dem Elbe-Havel-Kanal ist die Schleuse Wusterwitz bei Kilometer 376,7​. Für die Kommunikation nutzen Sie den Funkkanal Kanal 20 für Schleusenanmeldungen und -absprachen auf diesem Kanalabschnitt​.

Diese Antwort ist nur teilrichtig, bzw die Frage ist nicht genau formuliert. Der Funkkanal der Schleuse ist natürlich 18, aber auf Grund der vorherigen Frage nach dem Kanal der Revierzentrale hat das Ding einen Zusammenhang hergestellt. Der Kanal der Revierzentrale ist tatsächlich 20 in diesem Bereich.

Die besten Ergebnisse kommen, wenn man präzise nur eine einzelne Frage stellt:

ich habe soeben die schleuse zerben passiert. welch schleuse kommt als nächstes in richtung berlin?

Wusterwitz.

Wie ist der Funkkanal der Schleuse Wusterwitz?
18

Ich bin auf dem MLK bei km 300. Wie weit ist es bis Anderten
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen