|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
binnenCoPilot vom Oldskipper
Ich hab mal ein wenig gespielt und mir einen Co Piloten gebaut.
Den kann man zum Beispiel nach Funkkanälen fragen. Oder nach Fahrregeln, Höchstgeschwindigkeiten usw. Der kennt auch die Durchfahrtshöhen, nicht von jeder Brücke, aber von Kanalabschnitten. So z. B Die maximale Durchfahrtshöhe am Mittellandkanal (MLK) beträgt 5,25 Meter, jedoch ist diese Höhe in bestimmten Abschnitten, wie etwa an der Nordkammer der Schleuse Sülfeld, auf 4,20 Meter reduziert. Wer das mal testen möchte, bitte sehr: https://chatgpt.com/g/g-DCd7FaEHx-binnencopilot Allerdings muss man sich vorher kostenfrei bei ChatGpt anmelden, wer da noch keinen Zugang hat. Wie immer der Hinweis: KI spinnt manchmal. Für sicherheitsrelevante Fragen, dann doch bei Elwis und CO Nachfragen. Falls jemand fragt, wozu man so etwas braucht, braucht er es nicht. Wer nur auf seinem Ententeich rumschippert braucht das wirklich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Caveman es lieben würde. Ich finds brauchbar, weil ich mir nie Funkkanäle merke und die Schilder grundsätzlich übersehe. Wenn man das Ding lieb fragt, kann es auch eine Routenplanung machen. Das ist noch buggy und ich muss es noch ein wenig trainieren. Vie Spass damit
|
||||
|
||||
Also es liefert teilweise doch seltsame Treffer. Bei komplexen Anfragen ist es scheinbar ein wenig überfordert . Vielleicht optimiere ich es bei Gelegenheit mal.
|
||||
|
||||
Also ChatGPT ist eine wahre Enttäuschung...... das ganze Gelaber über künstliche Intelligenz ist alles wischi-waschi. Es ist nicht intelligent. Das als Intelligenz zu bezeichnen beleidigt jeglichen menschlichen Verstand. Aber hey, damit wird Umsatz gemacht ohne Ende und es ist das nächste "Große Ding".
Ein Beispiel was mich arg enttäuschte: Zitat:
|
|||
|
|||
Es wäre schön, wenn wir uns thematisch auf den CoPiloten beschränken könnten.
Dieser ist durchaus lernfähig und verarbeitet auch Feedback um besser zu werden. Sehr gut funktioniert bereits folgendes: Ich befinde mich bei km XY auf dem ..Kanal/Fluss. Wie heisst die zuständige Revierzentrale und wie ist der Funkkanal. ich habe soeben die schleuse zerben passiert. welch schleuse kommt als nächstes in richtung berlin und wie ist der funkkanal? Die nächste Schleuse in Richtung Berlin nach der Schleuse Zerben auf dem Elbe-Havel-Kanal ist die Schleuse Wusterwitz bei Kilometer 376,7. Für die Kommunikation nutzen Sie den Funkkanal Kanal 20 für Schleusenanmeldungen und -absprachen auf diesem Kanalabschnitt. Diese Antwort ist nur teilrichtig, bzw die Frage ist nicht genau formuliert. Der Funkkanal der Schleuse ist natürlich 18, aber auf Grund der vorherigen Frage nach dem Kanal der Revierzentrale hat das Ding einen Zusammenhang hergestellt. Der Kanal der Revierzentrale ist tatsächlich 20 in diesem Bereich. Die besten Ergebnisse kommen, wenn man präzise nur eine einzelne Frage stellt: ich habe soeben die schleuse zerben passiert. welch schleuse kommt als nächstes in richtung berlin? Wusterwitz. Wie ist der Funkkanal der Schleuse Wusterwitz? 18 Ich bin auf dem MLK bei km 300. Wie weit ist es bis Anderten
|