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  #1  
Alt 04.05.2024, 17:24
Thomas16 Thomas16 ist offline
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Standard Von Werder Richtung Westen zur Elbe und zurück

Hallo liebe Leute,

in wenigen Wochen ist es soweit und unser diesjähriger Törn steht an. Wir haben eine Gruno 37 Excellent bei Unruh Marine für eine Woche gebucht und die Überlegung ist, von Werder über Brandenburg, Genthin, dann auf die Elbe über Tangermünde nach Havelberg und von dort über Rathenau wieder Richtung Plauer See und Brandenburg zurück nach Werder zu fahren.

Jetzt ist die große Frage an die Revierkundigen, ob das überhaupt machbar ist mit einem Tiefgang von 1m und von der Zeit her. Wie sieht das auf der Elbe aus?
Wir sind zu zweit unterwegs, SBF ist vorhanden und sind gerne mehr auf dem Wasser unterwegs als an Land. Also größere Landgänge (außer zu netten Restaurants zum Abendessen - Tipps sind sehr willkomnmen) wird es eher nicht geben, von daher macht es uns nichts aus, Tagesetappen von größer 30/40km zurück zu legen.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Tipps, Hinweise und gut gemeinte Ratschläge. Gerne freuen wir uns auch über Tipps zu netten Liegemöglichkeiten, Marinas, Ankerplätze etc. auf dieser Route.

Ansonsten gibt es noch die Überlegung, einen ähnlichen Törn wie vor zwei Jahren zu wiederholen, nämlich einmal rund um Berlin, zumindest ganz grob gesagt. Das hat uns damals auch total gut gefallen und wäre durchaus auch eine Option, falls es plausible Gründe gibt, die gegen unseren Brandenburg/Elbe-Törn sprechen.

Liebe Grüße aus Hessen,
Thomas



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  #2  
Alt 04.05.2024, 19:05
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jasko68 jasko68 ist offline
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Hallo Thomas,
Eine gute Runde. Nur ein Hinweis… Bei aktuell weiter fallendem Elbpegel kann es mit Wasser unterm Prop. etwas dünn werden.Daher schau immer mal auf Elwis nach dem aktuellen Pegel bzw. der Fahrrinnentiefe und dann immer schön kreuzen.
Viel Spaß
Gruß Thomas
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  #3  
Alt 04.05.2024, 19:31
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Moin Thomas,
Das könnte so klappen. Ich spreche jetzt mal für Brandenburg, denn in den anderen Bereichen sind bestimmt andere mit besseren Informationen unterwegs.
Ich empfehle die Marinas in BRB zu meiden und eher eine schöne Ankerbucht für die Nacht entweder auf dem Beetzsee oder Breitlingsee zu suchen. Die Strecke von Werder nach BRB ist sehr schön und kurzweilig. Nach der Schleuse in Brandenburg könntet ihr über Steuerbord in den Beetzsee einfahren. Da gibt es bei der Regatta Strecke ein griechisches Restaurant (Mesogios) mit Anleger. Da fahre ich auch gerne mal hin. Übernachtung geht dort am Steg auch, wenn ihr da abends gegessen habt.
Durch BRB empfehle ich die Strecke über die Brandenburger Niederhavel, wo auch der Anleger Slawendorf oder Packhofufer liegen. Die Strecke ist sehr schön und ansprechender als der eher schnöde Silokanal.
In Genthin lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu verweilen (außer eventuell zum nachbunkern beim Lidl Anleger. Da würde ich eher einen extra Tag in Brandenburg oder Tangermünde einplanen. Von BRB schafft ihr das an einem Tag nach Tangermünde. Die kanalstrecke ist nicht sonderlich spektakulär.

Wann soll es losgehen? Zur Zeit hat die Elbe noch genug Wasser auf dem Abschnitt. Das würde ich aber an eurer Stelle genau im Auge behalten. Wenn es trocken bleibt im Verlauf, dann kann sich das auch schnell wieder ändern. Die Tiefenangabe
In „ELWIS“ kennst du?
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Ft/Start
Die Besonderheiten zum befahren der Elbe sind dir bekannt (gelbe Kreuze usw.)?
Damit würde ich mich vorher intensiv beschäftigen!!!!
Die Havelstrecke ist danach wieder zum entspannen.
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #4  
Alt 04.05.2024, 20:20
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hallo Thomas., zu dem Teil Brandenburg/Rathenow kannst in unserem Bericht vom letzten Jahr etwas schmökern, vielleicht sind da ein paar hilfreiche Tipps dabei, auch im Planungsthread könnte was dabei sein. Du findest das ja, bist ja Forumskundig.
Wir wünschen euch einen coolen Törn.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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  #5  
Alt 04.05.2024, 23:15
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Zitat:
Zitat von Thomas16 Beitrag anzeigen
....Also größere Landgänge.....wird es eher nicht geben, von daher macht es uns nichts aus, Tagesetappen von größer 30/40km zurück zu legen.....
Das sind dann rund 3 - 4h Fahrzeit/Tag => da sind noch viele Reserven drin + der Plan wird klappen (Wasser vorausgesetzt). Mit meinem hochmotorisierten 9m Verdränger fahre ich so 100 - 120km/Tag. Das ist dann kein Urlaub!!, sonder nur die schnelle Anfahrt zum Urlaubsstart.
Grüße, Reinhard
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  #6  
Alt 04.05.2024, 23:32
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Tangermünde-Havelberg
Havelberg-Rathenow
Rathenow Brandenburg
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6 Tage. Viel Luft ist da nicht. Viel zu schade, um da einfach nur durch zu ballern.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
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  #7  
Alt 05.05.2024, 17:55
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@Oldskipper: das sind aber nur 4h Etappen.
Ich fahre von Werder nach Rathenow, inkl. 2 Schleusen, maximal 8 Stunden.
Werder- Genthin auch bequem an einem Tag zu fahren.
Und alles mit max. 12km/h.

Sorry, Genthin war gemeint.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #8  
Alt 05.05.2024, 18:12
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
@Oldskipper: das sind aber nur 4h Etappen.
Ich fahre von Werder nach Rathenow, inkl. 2 Schleusen, maximal 8 Stunden.
Werder- Genthin auch bequem an einem Tag zu fahren.
Und alles mit max. 12km/h.

Sorry, Genthin war gemeint.
Dann fährst du auf der untern Havel aber zu schnell. Da sind nur 9 km/h erlaubt.

Scherz beiseite. Natürlich kann man das auch in 3 Tagen schaffen. Ganz schmerzlose schaffen das auch in 2 Tagen. Aber letztendlich ist es dem Revier nicht angemessen.
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  #9  
Alt 13.05.2024, 16:44
Arnostone Arnostone ist offline
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Hallo, hast du zufällig mal recherchiert, wieviele Schleusen es ungefähr bei der Runde gibt und was die so kosten? Bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, irgendwann auch diese Tour zu machen.
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  #10  
Alt 13.05.2024, 19:35
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Was die so kosten? Die kosten nix.
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  #11  
Alt 13.05.2024, 21:27
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Tuppernavy Tuppernavy ist offline
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Moin Thomas,

das könnte passen, wenn du lieber fährst als liegst. Ich sehe es ähnlich wie die Kollegen: Der Wasserstand auf der Elbe könnte zum Problem werden und der Tag 5 scheint mir wegen der 3 Schleusen etwas eng gestrickt zu sein.

Ich würde mich kurzfristig entscheiden und die Elbpegel sowie mögliche Niederschläge im Elbeinzugsgebiet beobachten. Aber die Tour ist sicher schön - wenn man hauptsächlich fahren will.

Gruß Torsten
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  #12  
Alt 16.05.2024, 13:01
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Arnostone Beitrag anzeigen
... wieviele Schleusen es ungefähr bei der Runde gibt...
Brandenburg, Wusterwitz, Parey, Havelberg, Garz, Grütz, Rathenow (oder Stadtschleuse Rathenow), Bahnitz, Brandenburg.
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Gruß Mirko
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  #13  
Alt 17.05.2024, 21:35
Thomas16 Thomas16 ist offline
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Morgen früh geht es los und wir starten gen Nordosten. Am Montag werden wir dann unser "Böötchen" übernehmen in Werder. Die Elbpegelstände sind etwas fallend, hoffentlich erholt sich das wieder bis nächste Woche damit wir den geplanten Törn so machen können. Ich bin sehr gespannt. Sollte die Fahrrinnentiefe bis Montag deutlich weiter sinken werden wir wohl umplanen und ggf. Richtung Berlin starten. Mal schauen...
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  #14  
Alt 17.05.2024, 21:38
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Ich hoffe doch, wir können das mitlesen ...
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  #15  
Alt 17.05.2024, 21:57
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Tuppernavy Tuppernavy ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas16 Beitrag anzeigen
Morgen früh geht es los und wir starten gen Nordosten. Am Montag werden wir dann unser "Böötchen" übernehmen in Werder. Die Elbpegelstände sind etwas fallend, hoffentlich erholt sich das wieder bis nächste Woche damit wir den geplanten Törn so machen können. Ich bin sehr gespannt. Sollte die Fahrrinnentiefe bis Montag deutlich weiter sinken werden wir wohl umplanen und ggf. Richtung Berlin starten. Mal schauen...
Gute Fahrt und viel Glück auf deiner Tour.
Handbreit...

Gruß Torsten
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  #16  
Alt Gestern, 22:35
Thomas16 Thomas16 ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch, wir können das mitlesen ...
Na gut, dann wolln wir mal

Montag, 20.5.

Übernahme der Motoryacht Carolin, eine Gruno 37 von Unruh Marine in Werder/Havel.
Etwa eine Stunde vor der Zeit waren wir gegen 13 Uhr vor Ort in Werder. Nur eine Familie war vor uns dort und daher waren wir als übernächstes an der Reihe. Im Büro wurden alle Formalitäten erledigt, die Kaution hinterlegt und so weiter. Es ging alles sehr zügig und nett vonstatten, wir waren ja auch nicht zum ersten Mal hier. Anschließend mussten wir leider doch noch eine Weile warten, denn es wurden heute viele Yachten übergeben. Vom Chef persönlich wurden wir dann in das futschneue Schiff eingewiesen, nach dem wir unser Gepäck und den Bedarf für eine Woche eingeladen hatten. Das Schiff war vor uns erst 2x unterwegs, ganze 50,9 Betriebsstunden hat es erst auf der Uhr. Eine echt tolles Gefährt mit 11,30m Länge, 3,80 Breite, 3,75m Höhe und 1m Tiefgang.
Unseren ursprünglichen Plan in Richtung Westen über Brandenburg und Genthin auf die Elbe bis Havelberg und über Rathenow wieder zurück zu fahren haben wir aufgrund der Elbpegelstände bzw. Fahrinnentiefe schon selbst sogut wie abgehakt, wollten es aber mit fachkundigen Menschen nochmal besprechen. Gesagt, getan, Herr Unruh riet uns auch schärfstens davon ab, vorallem weil derzeit sehr viel Treibgut (Stämme, Äste etc.) unterwegs seien und das im Zweifel teuer wird. Die endgültige Entscheidung war allso schnell gefällt und eine Alternativroute musste her. Wir haben uns für die Berlin-Runde entschieden, dieses Mal aber ein klein wenig anders als vor 3 Jahren.
Also sind wir gegen 17 Uhr gestartet gen Süden. Über den Schwielowsee und Templiner See über die Havel an Potsdam vorbei über den Tiefer See und vor der Glienicker Brücke dann über Steuerbord in Richtung Teltow Kanal. Nach dem Griebnitzsee und den Griebnitzkanal und auf dem Stölpchensee haben wir dann nach ca 24 Kilometern und 2,5 Motorstunden den Anker fallen gelassen. Aus der Bordküche gab es frische Ravioli mit Ziegenkäse gefüllt und dazu ein feines Tomatensößchen Achso, ein blondes Kaltgetränk aus der Dose hatten wir uns natürlich auch verdient

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  #17  
Alt Gestern, 22:37
Thomas16 Thomas16 ist offline
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Dienstag, 21.5.

Heute haben wir gut Kilometer gemacht. Nach dem Frühstück ging es zeitig los zurück durch den Griebnitzkanal zum Teltow Kanal gen Osten. Fast nichts los hier darum zügig durch und über den Britzer Verbindungskanal auf die Spree zu Berg. Bei Köpenik dann über die Müggelspree und Müggelsee auf den Dämeritzsee bis nach Erkner. Hier wurde gerade der einzige Liegeplatz am 48h Anleger frei, der zweite Liegeplatz ist leider durch ein Segelboot dauerbelegt

Verpflegt haben wir uns nach rund 51km und ca. 6 Motorstunden mit Salat und Pizza vom örtlichen Lieferdienst und Rotwein aus der "Bord-Bar". Ein gelungener Abend!
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  #18  
Alt Gestern, 22:39
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Mittwoch, 22.5.

Tag 3 hat nach einer ruhigen Nacht mit einem leckeren Frühstück inklusive Rührei und frischem Kaffee geschmeidig begonnen. Nach kurzer Abstimmung und Blick in die Karten haben wir uns entschlossen, in die Hauptstadt aufzubrechen. Also Leinen los und über den Müggelsee wieder zurück auf die Spree zu Tal. Glücklicherweise hat unsere Carolin Funk und somit sind wir nicht an irgendwelche Zeiten bei der Citydurchfahrt gebunden. Kurzer Abstecher über den Rummelsburger See. Wir hatten den Eindruck, dass sich die "Ansammlungen" der schwimmenden Behausungen deutlich vermehrt haben seit unserer letzten Berlintour vor 3 Jahren.
An der Mühlendammschleuse ging es zügig durch, nur eine ganz kurze Wartezeit und wir konnten zusammen mit einem Fahrgastschiff in die Südkammer. Und hier hat sich mein "Notfall-Handgepäck" erstmalig als sehr sehr nützlich erwiesen, denn beim ablassen des Wasserspiegels hat sich unsere Leine etwas verknuddelt und sich dadurch so fest gezogen, dass ein Lösen per Hand unmöglich war. Schnell musste also ein Messer herbei und der Cutter aus dem Notfallbag hat sich top bewährt. Eine Leine ist zwar jetzt ein Stück kürzer, aber glücklicherweise ist dem Schiff nichts passiert. Das war wirklich knapp und hätte keine 20 Sekunden länger dauern dürfen. Schock!!!
Naja, wir haben uns nichts weiter anmerken lassen und konnten direkt hinter dem Berufsskipper aus der Schleuse fahren und haben gemütlich die Berliner Innenstadtdurchfahrt genossen. Einmal hin und einmal zurück und dann haben wir uns entschlossen, am 24h Anleger am Schiffsbauerdamm anzulegen und über Nacht zu bleiben. Hier kommen noch weitere Boote nach und nach dazu, so dass wir am Abend zu fünft hier liegen.
Kurzer Fußmarsch in den nahegelegenen Bahnhof Friedrichstraße zum Edeka und etwas Proviant auffüllen und anschließend leckere Berliner Currywurst und frisch gezapftes kühles Blondes in der naheliegenden Gastronomie am Spreeufer. Zurück an Bord gibt es noch etwas chillige Livemusik aus der entfernteren Nachbarschaft. Hier ist der Geräuschpegel insgesamt schon um ein vielfaches lauter als am letzten Liegeplatz...

Geändert von Thomas16 (Heute um 08:26 Uhr)
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Alt Gestern, 23:22
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Für die nächsten Tage ist nun geplant, zumindest mal irgendwie bis nach Brandenburg zu fahren. Jetzt stellt sich nur die Frage über welche Route. Entweder obenrum über den Havelkanal oder untenrum über den Sacrow-Paretzer-Kanal. Habt ihr Empfehlungen? Welche Route ist schöner, wo gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten? Gerne auch mit netten Restaurants in der Nähe. Ansonsten wären wir auch autark mit unserem netten Böötchen
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  #20  
Alt Heute, 04:14
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Beide Kanäle sind relativ langweilig. Die schönste Strecke wäre "unten rum" und über die Potsdamer Havel vorbei an Werder. Übrigens werden an der Schleuse Charlottenburg noch bis Ende Juni keine Sportboote geschleust, ihr müsste also über Plötzensee und Spandau fahren. Als Zwischenstopp bietet sich der Stadtanleger in Ketzin an, mit gutem Restaurant direkt vor dem Steg.
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Viele Grüße
Gerhard

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Alt Heute, 04:39
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Den Havelkanal kenne ich noch nicht, da ist meinerseits also kein Vergleich möglich. Aber prinzipiell kann ich den Abstecher über einen der Kanäle Richtung Brandenburg, Breitlingsee usw. empfehlen.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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Ich empfehle auch die Route über den Wannsee und Sacrow Paretzer Kanal. Der Erlebnis Faktor ist um einiges höher und ihr könnt eure Reisegeschwindigkeit fahren. Auf dem Havelkanal gilt ein Speedlimit von 9km/h.
In Brandenburg gibt es die schöne Strecke über die Niederhavel. Achtung: 8 km/h!
Auf den angrenzenden Seen sind tolle ankermöglichkeiten für jede Windrichtung. Aber vorsichtig navigieren, denn einige Stellen sind sehr flach.
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Beste Grüße,
Phil
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  #23  
Alt Heute, 08:31
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Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Gerade auch die Info bzgl. Schleuse Charlottenburg hatte ich zwar mal irgendwann gelesen aber nicht mehr auf dem Schirm.
Ganz unten rum über Werder werden wir sicherlich nicht fahren, von da kommen wir ja, aber die "mittlere Route" über den Sacrow-Paretzer Highway wird es wohl werden.
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  #24  
Alt Heute, 11:20
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Kladower Kladower ist offline
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Dass ihr aus Werder kommt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Empfehlenswert ist der Schlenker über Großen und Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee und Griebnitzsee, bevor Ihr dann über den Jungfernsee in den Sacrower Paretzer fahrt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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