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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Die Drehrichtung wird auf der Propellerwelle geändert, die Schaltstange bewegt die schräg verzahnten Zahnräder und hier kommt der Scherstift ( halber Cent ) ins Spiel. Abgenutzt oder vielleicht zu viel Abrieb, das kann ich nicht beurteilen. Selbst tausche ich alle zwei Jahre das Öl und hatte bis heute Glück. Rufe doch mal in Düsseldorf an.
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#52
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Den Keil sollst mit Sekundenkleber fixieren, damit er bei der Montage nicht rauß fällt!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#53
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So ich bin auf dem richtigen Weg, dank dem Herrn Schalhorn aus Düsseldorf.
Ich kann es schwierig beschreiben, irgendwas von2 Klauen die sich gegenüber stehen, und dadurch Zahn auf Zahn stehen. Ich sollte den Vorwärtsgang einlegen, am Propeller drehen. Dann den Rückwärtsgang versuchen einzulegen und in die andere Richtung des Propellers drehen, nach 2-3 Versuchen war das Problem gelöst und der Rückwärtsgang ging wieder rein und raus bzw. lässt sich alles wieder gut schalten. Hab schon alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet. Jetzt muss ich nur die Schaltkulisse oben am Motor neu einstellen da der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgeht…. Das ist ja nen Ding für sich 🤷*♂️🙆*♂️
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#54
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wow ) am ende so Einfach ....
wenn jetzt das Schalten wieder geht....dann ja wahrscheinlich auch der Microschalter an der Schaltwippe wieder so wie er soll... wir werden sehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#55
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Zitat:
Das bekomme ich tatsächlich nicht so richtig hin, der Schalter funktioniert aber. Hab den Schalter jetzt mal tot gelegt, jetzt kann ich gut schalten, egal ob vorwärts/rückwärts oder neutral….dieser Sinn des Schalters erschließt sich mir nur das ich den Motor nicht starten kann wenn ich einen Gang eingelegt habe…also zur Sicherheit. Vielleicht kann mich jemand aufklären. |
#56
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Zitat:
der Schalter unterbricht beim Schalten ganz kurz die Zündung damit der Gang leichter raus geht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#57
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Ah ok, danke das macht Sinn.
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#58
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...sowie leichter rein geht und nicht das volle Drehmoment des Motors direkt beim Schalten auf das Getriebe wirkt und es frühzeitig zerstört... also am besten wieder aktivieren.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#59
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ich habe heute nochmal an der Schaltkulisse versucht die Schaltung einzustellen.
Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin, bzw. einmal gehts dann fahr ich ne Runde, trimme den Motor und schon geht es nicht, bzw. der Motor geht beim Schalten aus....sehr nervig. Hat noch jemand einen Tip zum Einstellen der Schaltkulisse ? Grüsse Christoph |
#60
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Zitat:
durch Trimmen oder Lenken, verändert sich die Lage des Schaltzugs... überprüfe mal die "Verlegung" des Schaltzuges... vielleicht klemmt der Zug wenn sich die Lage verändert. schwer zu beschreiben, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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