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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 22.04.2024, 19:56
ranke ranke ist offline
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Die Drehrichtung wird auf der Propellerwelle geändert, die Schaltstange bewegt die schräg verzahnten Zahnräder und hier kommt der Scherstift ( halber Cent ) ins Spiel. Abgenutzt oder vielleicht zu viel Abrieb, das kann ich nicht beurteilen. Selbst tausche ich alle zwei Jahre das Öl und hatte bis heute Glück. Rufe doch mal in Düsseldorf an. ��
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  #52  
Alt 23.04.2024, 06:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Also das verstehe ich nicht ganz, mit dem Ziehen der propellerwelle und Steuerstange und was soll ich dann da montieren und mit Sekundekleber fixieren ?!?
Das verstehe ich nicht so ganz, kannst dir mir das noch mal Schritt für Schritt erklären ?
Den Keil sollst mit Sekundenkleber fixieren, damit er bei der Montage nicht rauß fällt!
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  #53  
Alt 23.04.2024, 11:05
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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So ich bin auf dem richtigen Weg, dank dem Herrn Schalhorn aus Düsseldorf.
Ich kann es schwierig beschreiben, irgendwas von2 Klauen die sich gegenüber stehen, und dadurch Zahn auf Zahn stehen.

Ich sollte den Vorwärtsgang einlegen, am Propeller drehen.
Dann den Rückwärtsgang versuchen einzulegen und in die andere Richtung des Propellers drehen, nach 2-3 Versuchen war das Problem gelöst und der Rückwärtsgang ging wieder rein und raus bzw. lässt sich alles wieder gut schalten.
Hab schon alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet.
Jetzt muss ich nur die Schaltkulisse oben am Motor neu einstellen da der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgeht….
Das ist ja nen Ding für sich 🤷*♂️🙆*♂️
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  #54  
Alt 23.04.2024, 11:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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wow ) am ende so Einfach ....

wenn jetzt das Schalten wieder geht....dann ja wahrscheinlich auch der Microschalter an der Schaltwippe wieder so wie er soll... wir werden sehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #55  
Alt 23.04.2024, 13:38
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wow ) am ende so Einfach ....

wenn jetzt das Schalten wieder geht....dann ja wahrscheinlich auch der Microschalter an der Schaltwippe wieder so wie er soll... wir werden sehen )

Das bekomme ich tatsächlich nicht so richtig hin, der Schalter funktioniert aber.
Hab den Schalter jetzt mal tot gelegt, jetzt kann ich gut schalten, egal ob vorwärts/rückwärts oder neutral….dieser Sinn des Schalters erschließt sich mir nur das ich den Motor nicht starten kann wenn ich einen Gang eingelegt habe…also zur Sicherheit.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.
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  #56  
Alt 23.04.2024, 13:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Das bekomme ich tatsächlich nicht so richtig hin, der Schalter funktioniert aber.
Hab den Schalter jetzt mal tot gelegt, jetzt kann ich gut schalten, egal ob vorwärts/rückwärts oder neutral….dieser Sinn des Schalters erschließt sich mir nur das ich den Motor nicht starten kann wenn ich einen Gang eingelegt habe…also zur Sicherheit.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

der Schalter unterbricht beim Schalten ganz kurz die Zündung damit der Gang leichter raus geht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #57  
Alt 23.04.2024, 13:45
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ah ok, danke das macht Sinn.
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  #58  
Alt 23.04.2024, 19:24
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
der Schalter unterbricht beim Schalten ganz kurz die Zündung damit der Gang leichter raus geht...
...sowie leichter rein geht und nicht das volle Drehmoment des Motors direkt beim Schalten auf das Getriebe wirkt und es frühzeitig zerstört... also am besten wieder aktivieren.
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  #59  
Alt 28.04.2024, 19:22
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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ich habe heute nochmal an der Schaltkulisse versucht die Schaltung einzustellen.
Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin, bzw. einmal gehts dann fahr ich ne Runde, trimme den Motor und schon geht es nicht, bzw. der Motor geht beim Schalten aus....sehr nervig.
Hat noch jemand einen Tip zum Einstellen der Schaltkulisse ?


Grüsse
Christoph
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  #60  
Alt 28.04.2024, 20:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
ich habe heute nochmal an der Schaltkulisse versucht die Schaltung einzustellen.
Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin, bzw. einmal gehts dann fahr ich ne Runde, trimme den Motor und schon geht es nicht, bzw. der Motor geht beim Schalten aus....sehr nervig.
Hat noch jemand einen Tip zum Einstellen der Schaltkulisse ?


Grüsse
Christoph

durch Trimmen oder Lenken, verändert sich die Lage des Schaltzugs...

überprüfe mal die "Verlegung" des Schaltzuges...
vielleicht klemmt der Zug wenn sich die Lage verändert.

schwer zu beschreiben, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.?.?
__________________
Gruß
Werner

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