boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2024, 13:31
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard Alternative zu Fugenband

Hallo,
ich muss einen Deckel (Teak mit Unterplatte, Größe ca. DIN A4)) wieder relativ lösbar einsetzen.
Die Nähte werde ich mit 291i erstellen; damit es aber leicht lösbar ist im Notfall möchte ich gerne an den Kanten etc. Fugenband benutzen.
Ich benötige ca. max. 4m.
Hier in meinem Wohnbereich gibt es kein Geschäft um dieses Band zu bekommen
Frage ist nun kann ich etwas anderes benutzen, was funktioniert, preiswert ist und vor allem in "normalen (also nicht maritimen Läden) kaufen kann?
Geht z.B. gutes Abdeckband?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2024, 14:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muss einen Deckel (Teak mit Unterplatte, Größe ca. DIN A4)) wieder relativ lösbar einsetzen.
Die Nähte werde ich mit 291i erstellen; damit es aber leicht lösbar ist im Notfall möchte ich gerne an den Kanten etc. Fugenband benutzen.
Ich benötige ca. max. 4m.
Hier in meinem Wohnbereich gibt es kein Geschäft um dieses Band zu bekommen
Frage ist nun kann ich etwas anderes benutzen, was funktioniert, preiswert ist und vor allem in "normalen (also nicht maritimen Läden) kaufen kann?
Geht z.B. gutes Abdeckband?
Moin
Verstehe ich jetzt nicht, Fugenband kommt normal auf den Grund von gefalzten Fugen um eine ausschließliche Zweiflankenhaftung zu erreichen. Wo soll das Zeugs von Sika nun haften und wo nicht??
Gruß Hein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2024, 14:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
es ist etwas schwer zu erklären. Ich habe die vorhandenen Fugen durch getrennt und auch den Unterbau (ca. 20 mm Platte) auf dem die Teakdecklatten aufgeleimt sind.
Für die Optik möchte ich nun aus dem Ausschnitt eine Art Deckel machen, welcher in Zukunft im Notfall relativ einfach zu öffnen ist. (also lediglich die Fuge kaputt schneiden).
Meine Idee ist dabei die Deckelkanten und die Fuge nach unten abzudichten, ohne dass sie eine Verbindung mit dem Rand und dem Boden bekommt.
Stell dir ein "T" vor, wobei die senkrechten Kanten nicht an den Seiten kleben, sondern nur der waagerechte Teil mit einem senkrechten Stück in der Tiefe der Fuge.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2024, 14:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Ist das im Deck oder Cockpitboden, also da wo Wetter ran kommt. Da muss es ja vor allem von oben dicht sein da mit kein Wasser in die Fuge eintritt und da lange stehend Schaden anrichtet.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2024, 14:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Das ist im Deckbereich.
Wenn du bei mir in meine Boote schaust, siehst du das Boot meiner Frau (alte Rettungssloep).
Ich musste den Ruderzylinder erneuern und bin nicht an den Zylinder gekommen, weil der clevere Bootzimmermann den Ausschnitt unter dem Deck um an den Zylinder zu kommen einfach überplankt hat
Damit der Schaden sich optisch in Grenzen hält habe ich mit meiner Feinsäge nur an den Nähten einen Teil ausgeschnitten (um es später optisch einigermaßen wieder einsetzen zu können) . Damit konnte ich mit viel Mühe und Gefühl den Zylinder erneuer. Für die Zukunft, wenn ich es noch erlebe ,will ich das Stück bei Bedarf (und nicht wie letztlich verrengt auf Knien) vier Stunden benötigen um an den Zylinder zu kommen. (z.B. Entlüften, oder Ausbau).
Ich denke ich habe (gehe damit nun seit Tagen schwanger) genau überlegt wie ich es mache.
Das Problem ist für mich im Augenblick lediglich dieses blöde Fugenband.
Ich bin heute in den einzigen für mich im Umkreis erreichbaren Laden in Scheveningen gefahren, wo sie mich nur blöd angeguckt haben
Kann ich als auch ein gutes Scotchband etc. nehmen, oder löst das auf?
gibt es Alternativen zu dem Fugenband z.B. von Sika?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2024, 19:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Mein 5mm Fugenband war immer von Tesa und im Fachhandel für Bootsfarben, manchmal auch no name, erhältlich. Ich arbeite an meinen Teakdeckfugen nur noch mit Pantera Marinedeck oder Yachcare Ep-Füllpaste(schwarz), beides verarbeite ich ohne Fugenband im Fugengrund. Die Ep-Füllpaste an sehr hoch belasteten Stellen wie Cockpitbänke und Backskistendeckel.
Bei dem Boot deiner Frau würde ich mich nicht scheuen mich da nach einem passendem Revisionsdeckel aus Bronze oder Messing umzusehen, dann ist das auch wirklich trittfest und jeder Zeit zu öffnen, das mal abgesehen da von, dass ich als Segler auch so ein Boot eine schoine schichtverleimte(Mahagoni/Esche) Pinne verpasst hätte.
Der Sinn vom Fugenband ist übrigens, dass sich das wenn Spannungen/Dehnungen in der Fuge auftreten schnell vom Untergrund löst.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2024, 07:43
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Danke Hein,
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und 100 km zu einem Fachhandel fahren, wenn nicht noch jemand aus dem Forum mir einen Tipp, bzw. Alternative sagt. Ich träume eigentlich davon das gutes Abdeckband etc. auch ausreicht..
Ein Revisionsdeckel aus Bronze passt nicht so richtig für mich in das schöne Teak. Es ist ein Ausschnitt den ich gemacht habe hinter der Klappe am Achtersitz (ca, etwas größer als ein DIN A4).
Das Boot ist übrigens Alu genietet aus 1951.
Wie erkenntlich ist es das Boot meiner Frau ( pinkfarbene Rand ) welches aus einer alten Marine Rettungsboot gebaut habe.( Es war ein Ruderboot und ich habe es entkernt, motorisiert (2 Zyl. Diesel) und unter den Luken Waschbecken mit Wasserhahn, Tanks und Kompressorkühlbox, Steuerstand und aller Elektrik entsprechend ausgestattet.
Die Dame wollte damals unbedingt ein Steuerrad und Keine Pinne!
Also hat Mann gebaut....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (10.04.2024 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2024, 19:04
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ich frage nochmals nach.
Dieses Fugenband, an welches ich momentan schlecht komme, kann man dies auch durch z.B. : gutes Skotch Abdeckband ersetzen?
Davon habe ich genug auf Lager
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2024, 07:06
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 334
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann sowas auch bestellen !

https://www.toplicht.de/de/farben-bo...den-abdeckband
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2024, 12:59
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hildesheim
Beiträge: 67
Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen wie Obi, Hornbach etc. nach.
Dies z.B.:
https://www.hornbach.de/p/soudal-fug...ource=1&gclid=
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.04.2024, 07:47
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 334
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lieber Thomas, wartest du jetzt auf den, der deine Idee bestätigt ?
Du kannst natürlich dein vorhandenes Klebeband benutzen und hoffen das es funktioniert... oder ... du bestellst dir das Fugenband, das seit Jahrzehnten von Fachleuten benutzt wird. Entscheide jetzt selbst !?

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2024, 08:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.513
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
da ich relativ in Zeitdruck war und ich keine Info hier bekommen habe, habe ich es mit 3M Klebeband ausgeführt und es hat geklappt!
Unabhängig davon wäre auch originales Fugenband etwas schmal gewesen für mein Projekt und wenn es breiter gewesen wäre für meine Anwendung im Verhältnis zu teuer.
Ich hoffe Dir damit ausführlich berichtet zu haben!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heißt die alternative zu Sikaflex? Cyrus Allgemeines zum Boot 43 03.10.2021 15:07
Alternative zum Dosenpfand Christo Cologne Kein Boot 13 12.07.2007 16:46
Suche Iden für alternative Antriebe als Hilfsmotor Wolfgang B. Technik-Talk 34 10.11.2003 20:32
Alternative Energiequellen - Stromversorgung beim Buchteln Sonnensegler Technik-Talk 12 12.08.2003 12:01
Alternative Pflegprodukte Guido Technik-Talk 4 19.03.2002 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.