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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #51  
Alt 22.03.2024, 06:12
Sirri Sirri ist offline
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Ich nehme eure Anregungen sehr zu Herzen. Eine Frage an die Profis. Nennt man so ein Boot ein "Schätzchen"?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...20371-211-2112
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  #52  
Alt 22.03.2024, 07:09
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Ich nehme eure Anregungen sehr zu Herzen. Eine Frage an die Profis. Nennt man so ein Boot ein "Schätzchen"?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...20371-211-2112
Sieht für das Alter auf jeden Fall schon mal topgepflegt aus. Sicher vor nicht allzu langer Zeit mal lackiert worden, auch die Persenning sieht frisch aus.
Frage, wie alt die Bilder sind...
MMn sollte aber hier vielleicht trotzdem eine 3 vorne im Preis stehen.
Dennoch wird es in der Preiskategorie sicher nicht allzu lange angeboten werden.
Über 2.000 Hits an einem Tag sprechen für sich.

Grüße

Totti
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  #53  
Alt 22.03.2024, 07:42
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Warum sollte da eine 3 vorne stehen ?
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Gruß Bergi :

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  #54  
Alt 22.03.2024, 07:47
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Warum sollte da eine 3 vorne stehen ?
Weil ich der Meinung bin, dass ein Boot dieser Dimension und einem Alter von 42 Jahren nicht mehr als 40.000€ kosten sollte.
Zustand hin oder her.

Gruß

Totti
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Alt 22.03.2024, 09:07
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo Sirri,

das Boot sieht gut aus und hat eine gute Aufteilung.

Du hättest jedoch zwei Baustellen, die ich auch hatte:

1. Das Gas Kochfeld müsste ausgetauscht werden, da es ein normales Küchenkochfeld ohne fixierte Brennerabdeckung ist. Das hat der Gasprüfer bei uns nicht abgenommen.

2. VDO Log: Sollte der Geber defekt sein, ist ein Ersatz nur sehr schwierig bzw. sehr teuer zu bekommen
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #56  
Alt 22.03.2024, 12:11
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Sirri,

das Boot sieht gut aus und hat eine gute Aufteilung.

Du hättest jedoch zwei Baustellen, die ich auch hatte:

1. Das Gas Kochfeld müsste ausgetauscht werden, da es ein normales Küchenkochfeld ohne fixierte Brennerabdeckung ist. Das hat der Gasprüfer bei uns nicht abgenommen.

2. VDO Log: Sollte der Geber defekt sein, ist ein Ersatz nur sehr schwierig bzw. sehr teuer zu bekommen
Das mit dem Kochfeld würde ich ganz entspannt sehen……
Wenn das Prüfbuch da ist , und das Feld dort eingetragen , reden wir über Bestandsschutz……
Ich hätte damit kein Problem.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #57  
Alt 22.03.2024, 18:12
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Ich nehme eure Anregungen sehr zu Herzen. Eine Frage an die Profis. Nennt man so ein Boot ein "Schätzchen"?

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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Weil ich der Meinung bin, dass ein Boot dieser Dimension und einem Alter von 42 Jahren nicht mehr als 40.000€ kosten sollte.
Zustand hin oder her.

Gruß

Totti

Ich halte das für ein gutes Angebot.
Eine -den Bildern nach- sehr gepflegte Neptunus 107.
Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte eine Preiseinigung unter 40k gut möglich sein.
Meine Anmerkung wäre der Motor.
Sieht alles gepflegt aus, aber ist eben vom Grunde her ein PKW-Motor, der seine Leistung aus Drehzahl zieht.
Dennoch, grundsolide, gut gepflegt und auch das Foto aus dem Maschinenraum überzeugt.
Ich würde mich kümmern.
__________________
Gruss, Dirk
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  #58  
Alt 22.03.2024, 20:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi
Sieht doch sehr gut aus.
Das Kochfeld austauschen ist kein Aufwand.
Zu #56: Das Prüfbuch wäre für mich nebensächlich.
Ein sicheres Kochfeld vorrangig.
Und wenn das VDO Instrument versagt, kommt eben etwas anderes.
Ist kein Neu-Boot. Irgend was ist halt immer. Auch bei neueren Booten.
Bezüglich des Motors würde ich das entspannt sehen.
Der wird wahrscheinlich noch lange laufen.
Ist wohl schon mal gewechselt worden.
Und wenn er mal revisiert oder getauscht werden müsste, ist es sicher einfacher als einen Motor aus dem Baujahr des Bootes zu finden.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (22.03.2024 um 20:11 Uhr)
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  #59  
Alt 23.03.2024, 07:21
Benutzerbild von justme
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich halte das für ein gutes Angebot.
Eine -den Bildern nach- sehr gepflegte Neptunus 107.
Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte eine Preiseinigung unter 40k gut möglich sein.
Meine Anmerkung wäre der Motor.
Sieht alles gepflegt aus, aber ist eben vom Grunde her ein PKW-Motor, der seine Leistung aus Drehzahl zieht.
Dennoch, grundsolide, gut gepflegt und auch das Foto aus dem Maschinenraum überzeugt.
Ich würde mich kümmern.
ich würde das mit dem Motor genau gegenteilig sehen: ein Mercedes OM605 hat neben der Tatsache, daß das ein grundsolider Motor ist noch den riesengroßen Vorteil, daß Ersatzteile und im Worst Case jemand, der den Motor reparieren kann in jeder Mercedes-Werkstatt verfügbar sind. Und ja, ein OM605 hat seine Höchstleistung nicht wie ein LKW-Motor schon bei 1500/min, aber die braucht man in einem solchen Verdränger auch nicht unbedingt regelmäßig (bei 7,3t Gesamtgewicht ist das Boot mehr als nur gut motorisiert). Dazu kommt die Tatsache, daß der Motor deutlich jünger als das Boot ist, den OM605 gab es erst ab 1993.

lg, justme
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  #60  
Alt 28.03.2024, 18:23
Sirri Sirri ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dennoch wird es in der Preiskategorie sicher nicht allzu lange angeboten werden.
Über 2.000 Hits an einem Tag sprechen für sich.

Grüße

Totti
Mal ein Update: Zum Zitat, da war was wahres dran. Boot ist bereits angezahlt ohne Besichtigung.

Suche geht weiter.

Gruss
Christian
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  #61  
Alt 28.03.2024, 18:35
iak iak ist offline
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So etwas vielleicht ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
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Gruß Peter .
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  #62  
Alt 28.03.2024, 18:42
Sirri Sirri ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke, aber kein Gleiter und keine Fly. Habe überall Auf Abo geklickt, sobald da was rein kommt, bekomme ich Bescheid. Kenne auch gefühlt jetzt jede Börse und jedes angebotene Boot. Wird schon ich lasse es Euch wissen.

In einem anderen Thread verdichtet sich das mit dem Liegeplatz auch. Die Bootsgrösse ist begrenzt auf 12x4m, wobei die Marex 280 auch noch im Rennen ist, aber die eine auf Klein…wurde heute auch verkauft, bin wohl nicht der Einzige der nach etwas sucht.

Richtig gute Boote stehen keine 2 Wochen, andere werden gar nicht verkauft- Stichwort Pflegezustand etc.

Sobald es was neues gibt, lasse ich Euch teilhaben.

Frohes Osterfest.
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  #63  
Alt 28.03.2024, 19:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Mal ein Update: Zum Zitat, da war was wahres dran. Boot ist bereits angezahlt ohne Besichtigung.

Suche geht weiter.

Gruss
Christian
Hi Christian
Ohne "klug scheißen" zu wollen, ist es nun mal so:
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Was meine ich: Wenn Dir z.B. ein Angebot "wirkliuch" attraktiv erscheint.
Frag kein Forum und vergeude nicht unnötig Zeit.
Fahr hin, schau es Dir an und urteile dann.

Grüße aus OWL
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  #64  
Alt 29.03.2024, 08:55
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
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Hi,
was bezüglich der Größe auch noch zu erwähnen wär: es gibt Boote mit guter Aufteilung und mit schlechter Aufteilung. Was eine gute Aufteilung ist, ist natürlich geschmackssache.
Aber die meister Stahlverdränger in der 11m Klasse haben einen großen (fast leeren) Salon mit einer Sitzecke. Bringt ein gutes Raumgefühl, aber... so ein Quatsch, total verschwendeter Raum. Dann gehts runter in den Keller wo dann gekocht, gegessen und in einer ungeräumigen V Koje geschlafen wird. Häufig befindet sich dann noch eine Nasszelle der Kategorie Schranktoilette neben an.
Das Bett der Achterkajüte ist meist geräumiger. Hier befindet sich meist noch Nasszelle nr. 2.
Insgesamt viel Raum für Treppen und Flur verloren. Dann noch 2 Nasszellen (wer braucht das schon...).
Dann gibts auch andere Boote die fast das gleiche (zumindest das Wesentliche davon) auf 9m bieten können (Marex 280, oder das Raumwunder Stillo 30 - leider gibts das nicht in alt gebraucht und somit über Budget).
Was halt auffällig ist: Je größer das Boot, desto mehr steht es still. Vielleicht nur Zufall, aber vielleicht liegt es auch an dem Erhöhten Instandhaltungsaufkommen. Ich persönlich wäre jedenfalls Zeitmäßig nicht dazu in der Lage einen 12m Stahlverdränger in Stand zu halten und dann auch noch Zeit fürs Fahren zu finden.
Diese Aspekte solltest du vielleicht mit Berücksichtigen.

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
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  #65  
Alt 29.03.2024, 09:16
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich finde die Breite fast wichtiger als die Länge...

Grüße

Totti
streiche das -->fast<--.

Gruß Heinz
der > 20 Jahre mit 10,00 x 3,75 mtr. unterwegs war. Boot: GFK ARGO 1000
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.

Geändert von bootpik7 (29.03.2024 um 09:53 Uhr) Grund: Bootsart zugefügt.
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  #66  
Alt 21.04.2024, 12:51
Sirri Sirri ist offline
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Standard Osmose auf der Plicht

Hallo,

ich schaue mir übernächste Woche ein Boot ca. 11x3,5m. an. Optisch wirklich gut, nach telefonischer Rücksprache teilte mir der Verkäufer mit, dass auf dem oberen Deck über der AC, eine Schicht des Laminats sich löst.

Über der AC ist eigentlich ganzjährig das Verdeck. Gibt es auch Osmose auf der Plicht? Oder liegt hier ein Strukturschaden vor? Das Boot ist > 30 Jahre alt? Bei grösser Belastung (Gewicht) gibt es ein wenig nach.

Ich habe so was leider noch nie gehört, dass sich eine Lage ablöst. Naja werde es erst übernächste Woche live sehen.

Folgende Überlegungen:
Sind AC Decks in einer Art Sandwichbauweise gefertigt worden in den 80ern, also GFK-Holz-GFK? So ähnlich wie bei Wohnwägen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Kern irgendwie Feuchtigkeit gezogen hat. Ein harter Winter würde ausreichen um das obere GFK nach oben zu sprengen/ drücken.

Weiss jemand wie man das herausfinden kann?

Kennt jemand einen „preiswerten“ Gutachter aus dem Raum Düsseldorf/ Duisburg?

Geändert von Sirri (21.04.2024 um 13:21 Uhr)
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  #67  
Alt 21.04.2024, 20:49
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Hallo,

ich schaue mir übernächste Woche ein Boot ca. 11x3,5m. an. Optisch wirklich gut, nach telefonischer Rücksprache teilte mir der Verkäufer mit, dass auf dem oberen Deck über der AC, eine Schicht des Laminats sich löst.

Bei grösser Belastung (Gewicht) gibt es ein wenig nach.
Ohne jetzt weitere Details zu kennen oder Fotos gesehen zu haben, klingt es nach klassischer Delamination.
Das GFK löst sich vom Kern, vom Holz oder vom Schaum.
Ich habe auch schon Decken gesehen, die eine Wabenstruktur aus Kunststoff hatten... auch sowas kann sich lösen. Wenn nicht "aus einem Stück" gefertigt, kann auch da die Anbindung im Alter ein Problem darstellen.

Egal was ist, die Festigkeit leidet. Das Deck hat weiche Stellen oder federt insgesamt ein.

Lässt sich mit handwerklichem Geschick schon selbst beheben.
Ist aber keine Baustelle, die man an einem Wochenende fertig hat...

Wenns ne Firma machen soll.... ist wahrscheinlich schnell ein fetter 4-stelliger Betrag weg.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #68  
Alt 22.04.2024, 08:45
Sirri Sirri ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Ohne jetzt weitere Details zu kennen oder Fotos gesehen zu haben, klingt es nach klassischer Delamination.
Vielen Dank, jetzt kenne ich auch das Fachwort! Der Kostenblock ist schon echt happig und kann wahrscheinlich nicht vorab kalkuliert werden. Man müsste wahrscheinlich Probebohrungen durchführen um zu schauen bis wohin das geht bzw. wo das gesunde Material beginnt.

Also Kosten nach Aufwand- wäre ja wie ein Überraschungsei
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  #69  
Alt 22.04.2024, 10:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich nehme das Wort Delamination nicht in den Mund. Das ist ja meist was, was sich von einem (Schaum-) Kern löst.
Ich nehme an, dass es eine Undichtigkeit gab und dass das Holzträgerwerk darunter morsch geworden ist. Denn das ist ein häufiges Schadensbild.
Und ja, aufwändig in der Instandsetzung...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Grüße

Totti
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  #70  
Alt Heute, 10:05
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Wenn ihr auf absehbare Zeit sowieso nur zu festen Terminen fahren könnt (Schulferien) dann wäre vielleicht eine Beteiligung an einem größeren Schiff denkbar?

Das sind oft ältere Herrschaften die an dieser Saison gar kein Interesse haben��
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