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  #376  
Alt 24.04.2024, 16:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Totti,

ich schätze Deine Beiträge sehr und freue mich für Dein neues Schiff.

Aber bist Du mit Deiner dezidierten Haltung zur E-Mobilität auf dem Wasser nicht irgendwo auch in einer Glaubwürdigkeitsschere?
Du kaufst Dir aktuell einen Verdränger mit 6-Zylinder Verbrenner gegen Deine innerste Haltung und predigst Wasser?
Wäre eine Hybridyacht da nicht eher das Mittel der Wahl gewesen?
Hast Du konkrete Umrustpläne?...
Na, erstmal hat das Boot nur einen 4-Zylinder Diesel, der unglaublich sparsam ist.
Aber warum unterstellst du mir Scheinheiligkeit? Ich habe immerhin ein Segelboot mit E-Antrieb und wir haben den 4. E-PKW im Haushalt.
Ansonsten lasse ich mich aber nicht verrückt machen und mache weiter, wie bisher.
Aufgeschreckte Hühner sehen wir ja hier und in den einschlägigen Autoforen, zum Amüsieren.
Mir kann es im Grunde egal sein, ich habe keine Kinder. Nach mir die Sintflut.
Wenn es Auflagen geben wird, gehe ich die aber mit.
Nein, ich werde mein Boot nach heutigem Stand nie umbauen. Aber ich interessiere mich für die Technik und kann mir so ein Boot sehr gut vorstellen, da ich die Technik bereits nutze UND vor allem darum auch mitreden kann.
Ich kann mir gut vorstellen, einen Kat zu kaufen mit E-Antrieb.
Warten wir mal ab, was die nächsten 10 Jahre bringen. In den nächsten 10-15 Jahren merken wir eh nicht viel, ausser einer Steigerung der Kraftstoffpreise.
Und die stecken wir hier alle locker weg.
Wenn mein Deutz nächste Woche kaputt gehen sollte, kommt da wieder ein Diesel rein. Logisch, warum auch nicht.
Erstaunlich, dass man sich in einem Boote-Forum rechtfertigen muss.
Die Entwicklung der Elektrifizierung ist spannend und es gibt nichts schöneres, als einen geräuschlosen, vibrationsfreien und kräftigen Antrieb zu haben, der unterm Strich sowieso günstiger ist.
Dass das alles zuverlässig funktioniert, im Kleinen wie im Großen, ist Fakt.

Gruß

Totti
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  #377  
Alt 25.04.2024, 01:03
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es einen Markt, der wird ja auch schon seit Jahren äusserst erfolgreich bedient. Hier die Aussenborder für Tender und den Auflagen auf vielen Binnengewässern, wo Verbrenner schon längst verboten sind.
Die "Logik" ist schon etwas seltsam und entsprechend
Durch ein Verbot wird die..."Alternative" zwingend gemacht, sprich alternativlos, egal ob gut, besser oder schlechter.
Nicht missverstehen, es gibt sicher Örtlichkeiten, wo das so Sinn macht, nur entspricht es halt nicht dem Grundsatz der freien Auswahl.
Bei einem Angelboot auf einem ruhendem Gewässer ist ein E Motor sicher auch praktischer in der Anwendung, keine Frage.
Aber sobald etwas mit Zwang durchgesetzt werden muss, stellt sich die Frage warum es denn nicht allgemein bevorzugt wird.
Dazu passt der Spruch mit der Sintflut all zu gut
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #378  
Alt 25.04.2024, 01:40
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«Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Dieses Zitat wird dem deutschen Kaiser Wilhelm II. zugeschrieben.

Aus heutiger Sicht versteht man nicht, wie man so daneben liegen konnte. Ich könnte mir vorstellen, aus der zukünftigen Sicht, wird man etwas Ähnliches über die Bedenken zur Elektrifizierung der Mobilität sagen.

Ich hab mal voll daneben gelegen, was das Internet anging. Aus beruflichen Gründen hatte ich schon in in den 80er Jahren BTX und damit dann irgendwann auch Internetzugang. Denke das war so um 1990. Es gab ne handvoll Internetseiten. Damals konnte man sich das Internet noch komplett durchlesen Ich sah für mich keinen Nutzen. Völliger Schrott.
Dann ging es rasend schnell. Entscheidend war die Datenübertragungsrate. Plötzlich waren das nicht mehr nur Textseiten. Es wurde bunt. Irgendwann passte die Welt in die Hosentasche. Das IPhone war geboren.

Was damals Steve Jobs war, ist heute vielleicht Elon Musk. Wenn es eine ähnliche Entwicklung bei Akkus usw gibt und der Fusionsreaktor mal läuft, werden Sachen möglich, an die wir noch nicht mal denken.

Was mein Boot angeht, werde ich den Elektroantrieb überspringen und gleich einen Warpantrieb verbauen.
Mit einem Bügeleisencontroller.
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Alt 25.04.2024, 02:42
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die "Logik" ist schon etwas seltsam und entsprechend
Durch ein Verbot wird die..."Alternative" zwingend gemacht, sprich alternativlos, egal ob gut, besser oder schlechter....
Da geht es doch nicht um "gut, besser oder schlechter" sondern um Gewässerschutz.
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  #380  
Alt 25.04.2024, 07:19
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die "Logik" ist schon etwas seltsam und entsprechend
Durch ein Verbot wird die..."Alternative" zwingend gemacht, sprich alternativlos, egal ob gut, besser oder schlechter.
Nicht missverstehen, es gibt sicher Örtlichkeiten, wo das so Sinn macht, nur entspricht es halt nicht dem Grundsatz der freien Auswahl.
Bei einem Angelboot auf einem ruhendem Gewässer ist ein E Motor sicher auch praktischer in der Anwendung, keine Frage.
Aber sobald etwas mit Zwang durchgesetzt werden muss, stellt sich die Frage warum es denn nicht allgemein bevorzugt wird.
Dazu passt der Spruch mit der Sintflut all zu gut
Der Zwang besteht nur in deinem Kopf (und vielen Anderen). Die meisten Menschen aber sehen das als Pflicht und setzen sich damit vernünftig auseinander, um das Ruder für die Erde nochmal rumzureissen.
Nach uns die Sintflut ist eben doch nicht der gute Weg, wenn wir uns mal die Umweltsauereien der letzten Jahrzehnte ansehen.

Gruß

Totti
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Alt 25.04.2024, 07:26
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  #382  
Alt 25.04.2024, 07:35
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da geht es doch nicht um "gut, besser oder schlechter" sondern um Gewässerschutz.
Natürlich.
Um Gewässerschutz, Umweltschutz...
Das ist ja der Grundgedanke an der Mobilitätswende (auf dem Wasser).
Die anderen Vorteile sind halt die Laufruhe, Lärm macht krank, keine Vibrationen.
Ich gehe auch davon aus, wie Oldskipper bereits schrieb, dass die Batterien riesige Sprünge machen werden. In der Leistung nach oben, aber auch im Preis nach unten.
Wenn man nur mal die letzten Jahre ansieht, hat sich schon viel getan. Noch ein paar intelligente Konzepte, etwa auch dass Boote mit PV dann überflüssigen Strom abgeben können, wenn voll usw., das wird alles kommen.
Nicht morgen, nicht nächstes Jahr, aber in den nächsten Jahren.
Ich finde das spannend. Man wird noch staunen, was alles möglich sein wird.

Grüße

Totti
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  #383  
Alt 25.04.2024, 08:06
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da geht es doch nicht um "gut, besser oder schlechter" sondern um Gewässerschutz.
Das kannste so nicht sagen, jeder wird seine eigene Motivation haben, einen entsprechenden Antrieb zu wählen. Ob auf dem Wasser oder der Straße.
Für mich wäre es beim Auto, dass die Dinger echt Spaß machen, in dem Rahmen wo sie sinnvoll nutzbar sind (also keine echte Langstrecke).
Und auf dem Wasser wäre es der fehlende Krach und Gestank, auf den ich gut verzichten könnte.
Dazu kommt noch, dass 50L Sprit in Kunststofftanks kein schönes Gefühl bezüglich Brandsicherheit geben.
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  #384  
Alt 25.04.2024, 08:08
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die meisten Menschen aber sehen das als Pflicht und setzen sich damit vernünftig auseinander, um das Ruder für die Erde nochmal rumzureissen.


Totti
Glaub ich nicht, siehe mein Post eins drüber. Es zählen für die meisten eben eher egoistische Motive. Zumal der Beitrag von Sportbootmotoren in die eine wie die andere Richtung eher zu vernachlässigen sein dürfte.
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  #385  
Alt 25.04.2024, 09:45
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Zumal der Beitrag von Sportbootmotoren in die eine wie die andere Richtung eher zu vernachlässigen sein dürfte.
Global betrachtet sicherlich, Lokal betrachtet ganz sicher nicht.
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Gruß, Jörg!
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  #386  
Alt 25.04.2024, 11:50
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Global betrachtet sicherlich, Lokal betrachtet ganz sicher nicht.
Nein, das macht keinen Unterschied, global dürfte das Bootfahren zum Spaß ein eher seltenes Vergnügen sein.
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  #387  
Alt 25.04.2024, 13:09
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..wenn man, so wie ich, mitten drinn ist im E-Thema, dann stellt man fest, dass es heute schon für fast alles, was sich im Freizeitbereich auf dem Wasser tummelt, Lösungen gibt. Es ist nur leider immer eine Frage des Geldes.

https://www.youtube.com/watch?v=KGz2...HQwK7V&index=3 hier ein älterer Beitrag, wo jemand seinen Yanmar rausgeworfen hat und nun ein POD werkelt.

Oder ein anderes Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=Q1qzz-OJ1X4&t=181s

Ja, ich habe in meiner Match auch noch keinen E-Antrieb. neue Segel sind erstmal wichtiger, womit wir wieder beim Geld wären. Aber er kommt. Wie irgendwann ein E-Auto.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
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  #388  
Alt 25.04.2024, 13:25
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Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon gepostet hatte.
Hatte ich auf meiner Überführung gesehen.
Man muss nur wollen.

Grüße

Totti
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Alt 25.04.2024, 17:47
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Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Das kannste so nicht sagen, jeder wird seine eigene Motivation haben, einen entsprechenden Antrieb zu wählen. .
Es ging doch um die Verbote von Verbrennern auf manchen Gewässern.
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  #390  
Alt 25.04.2024, 18:51
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Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon gepostet hatte.
Hatte ich auf meiner Überführung gesehen.
Man muss nur wollen.

Grüße

Totti
Hast du schon irgendwo gepostet. Wieder so ein Beweis, dass so ein Umbau nicht so teuer sein muss, und weniger kW als Antrieb benötigt wird, um in Marschgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Das sind nicht mehr als 2x6kw Maximum. Und in Reisegeschwindigkeit brauchst du vielleicht 3 kW. Da bist du in der Größe irgendwo zwischen 4-5 knts unterwegs. Anders fährst du mit Verbrenner auch nicht.
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Alt 25.04.2024, 20:41
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Die Motoren sind halt nicht der Kostenfaktor, das sind die batterien bzw. die gewünschte oder erforderliche Reichweite. Halt mit kleinen lokal betriebenen Booten viel preiswerter als mit Reisebooten.
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Gruß
Ewald
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  #392  
Alt 26.04.2024, 07:42
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Motoren sind halt nicht der Kostenfaktor, das sind die batterien bzw. die gewünschte oder erforderliche Reichweite. Halt mit kleinen lokal betriebenen Booten viel preiswerter als mit Reisebooten.
So isses. Ob ein Elektroantrieb passt oder nicht, hängt ausschliesslich von der Anwendung ab.

Das ist eben der Unterschied zum Verbrenner, den kann man über Leistung und Tankgröße billig auf alle Applikationen anpassen. Ein Elektroantrieb skaliert bei der 'Brennstoffbevorratung' halt nur sehr begrenzt, sowohl, was Platz und Gewicht als auch was den Preis angeht. Das schränkt Anwendungen mit hoher Leistung (Gleitboote, sehr große Schiffe) oder langer Laufzeit (Weltreise, internationaler Frachtverkehr) stark ein.

Mag sein, dass das in 15 Jahren anders ist, aber im Moment ist das halt so.

Eigentlich dreht sich die ganze Diskussion hier auch gar nicht um den eigentlichen Elektroantrieb, der ist längst etabliert, auch in der professionellen Seefahrt (z. B. Dieselelektrische Pod-Antriebe). Hier geht es ums Spassboot, das rein elektrisch aus dem Akku betrieben werden soll. Und das passt momentan ohne größere Probleme oder massive Kosten halt nur für Hilfsantriebe, Dinghies und kleine Verdränger.

bis denn,

Uwe
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  #393  
Alt 27.04.2024, 13:01
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Hier geht es ums Spassboot, das rein elektrisch aus dem Akku betrieben werden soll. Und das passt momentan ohne größere Probleme oder massive Kosten halt nur für Hilfsantriebe, Dinghies und kleine Verdränger.
... oder bei Segelbooten die den E-Antrieb fast nur im Hafen verwenden.

Hab ich 5 Jahre lang ohne Probleme so gemacht.
Mit 2 einfachen 120 Ah Akkus betrieb ich normalerwiese die Kühlbox.
Aber die brachten mich auch locker Abends mal in die 10 km entfernte Kneipe direkt am See und natürlich zurück.

Wenn ein "Spassboot" aber nur ein Gleiter ist, schaut das anders aus.
Mein Segler war auch ein Spassboot, Arbeitsboot war es jedenfalls nicht.
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