boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 09.05.2024, 13:53
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.302
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.268 Danke in 1.500 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn es ein nennenswerter Markt wäre, aber da sollte man sich nicht überschätzen.

Das sind weltweit operierende Firmen, da ist der NIF ein Nischenprodukt.

Ist leider so.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.05.2024, 10:16
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hui, hier ist ja was los. Einen Tag nicht online gewesen

Zum Thema warum überhaupt ein Splitter? Es wurde ja schon richtig angemerkt: Normalerweise braucht es eine Antenne für AIS und eine Antenne für VHF. Wenn man beides über eine Antenne abwickeln will (aus welchen Gründen auch immer), bedarf es eines Splitters, der die beiden Signale bündelt und an die Antenne abgibt. Also eigentlich kein Splitter, sondern ein "Bündler" beim Senden. Beim Empfangen wird gesplittet. Je nachdem aus welcher Richtung man schaut. Genau genommen ist es ein Multiplexer (schneller Umschalter), der VHF den Vorrang gibt (beim Funken werden keine AIS-Daten gesendet oder empfangen).

Zum Thema messen: Ein Bekannter ist Funktechniker und konnte von der Arbeit ein sehr sehr teures Messgerät von Rohde & Schwarz ausleihen, mit dem wir die Messungen durchgeführt haben. Die Ergebnisse halte ich für plausibel und glaubwürdig.

Justme hat die Problematik gut zusammengefasst. Letztendlich müsste sich die Funke auch auf den NIF-Kanälen auf 25 Watt umschalten lassen. Lässt sie sich aber nicht. @Frankie112, du warst ja so nett mir eine ältere Firmware zur Verfügung zu stellen, die die Einschränkung noch nicht hat. Leider ist die für das RS40 und nicht RS40-B. Somit konnte ich das leider nicht testen. Wer also noch eine Firmware 3.xx für das RS40-B hat, ich wäre sehr dankbar

Und zum Thema Sachmangel: Ja, ist korrekt, könnte/müsste man reklamieren, wenn sich die Komponenten noch im Gewährleistungszeitraum befinden würden. Den Zeitpunkt habe ich leider verpasst.

Viele Grüße
Arne.

Geändert von Rowöle (10.05.2024 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.05.2024, 11:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.770 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen

Und zum Thema Sachmangel: Ja, ist korrekt, könnte/müsste man reklamieren, wenn sich die Komponenten noch im Gewährleistungszeitraum befinden würden. Den Zeitpunkt habe ich leider verpasst.

Viele Grüße
Arne.
hast Du das Gerät tatsächlich bereits vor mehr als 24 Monaten erworben und dem Händler gegenüber bisher keinerlei Mängelrüge erhoben? Das wäre natürlich schade... wenn Du den Händler bereits über den Mangel informiert hast wäre der zwischenzeitliche Ablauf der Gewährleistungsfrist egal.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 11.05.2024, 23:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 496
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
505 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Ja, leider... ich hatte dem immer keine besondere Bedeutung beigemessen. Vielleicht ist es ja normal, dass man immer bis an das Schleusentor fahren muss, bis die einen hören?

Letztendlich funktionierte ja alles, aber sehr eingeschränkt und es fehlte der Vergleich als Neuling an der Funke...

Trotzdem danke für den Hinweis!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 12.05.2024, 13:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.660
2.840 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Ich denke das liegt tatsächlich am Splitter. Wir verwenden das Gerät mit zwei Antennen, eine an Backbord, die andere an Steuerbord. Die Enden der Antennen sind etwa drei Meter voneinander entfernt. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, sowohl Sende- als auch Empfangsleistung sind sehr gut. Schleusen oder Brücken können wir aus mehreren Kilometern hören bzw. anfunken, unser AIS ist für andere sichtbar.
Aber wenn die Einbausituation es nicht hergibt, muss natürlich ein Splitter her, und man muss mit der verminderten Leistung leben.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 13.05.2024, 08:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.770 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt tatsächlich am Splitter. Wir verwenden das Gerät mit zwei Antennen, eine an Backbord, die andere an Steuerbord. Die Enden der Antennen sind etwa drei Meter voneinander entfernt. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, sowohl Sende- als auch Empfangsleistung sind sehr gut. Schleusen oder Brücken können wir aus mehreren Kilometern hören bzw. anfunken, unser AIS ist für andere sichtbar.
Aber wenn die Einbausituation es nicht hergibt, muss natürlich ein Splitter her, und man muss mit der verminderten Leistung leben.

Grüße

Matthias.
was soll denn der Splitter für einen Einfluss auf die Umschaltung der Sendeleistung haben? Nochmal, wir reden hier von einem SW-Fehler des Gerätes - das kann nicht auf hohe Sendeleistung umschalten. Und in Deutschland braucht man die an diversen Stellen im NIF im Gegensatz zu Deinem bevorzugten Revier in den Niederlanden, weil in Deutschland die Entfernung zur nächsten Landstation u.U. auch mal deutlich größer ist. Auch mit der maximalen Sendeleistung in der reduzierten Stufe von 1W wird das nicht besser, in .de braucht man (und darf man auch selbstverständlich legal nutzen) 25W im NIF.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 13.05.2024, 09:08
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.660
2.840 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Es ging um #54, da wird ein Leistungsverlust durch Splitter beschrieben. Und "bis ans Schleusentor" (#79) hat ja wohl eher weniger mit entfernten Landstationen zu tun und ist unabhängig vom befahrenen Revier.
Die Nummer mit der Umschaltung war nicht gemeint.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 13.05.2024, 09:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.770 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es ging um #54, da wird ein Leistungsverlust durch Splitter beschrieben. Und "bis ans Schleusentor" (#79) hat ja wohl eher weniger mit entfernten Landstationen zu tun und ist unabhängig vom befahrenen Revier.
Die Nummer mit der Umschaltung war nicht gemeint.

Grüße

Matthias.
aber das Problem in #54 kommt doch überhaupt erst dadurch, daß das Gerät sich nicht auch hohe Sendeleistung umschalten läßt:

Zitat:
Leider habe ich oft die Situation, dass die Schleuse mich nicht oder nur schlecht hört. Der Griff zur Handfunke mit hoher Leistung löst das Problem, also muss die Ursache im RS40-B liegen.
Und 'bis ans Schleusentor fahren' heißt für mich hier, daß ich im Schleusenvorhafen liegen muß damit die Schleuse mich hört (also der Fall, in dem man tatsächlich auch im NIF manuell auf kleine Sendeleistung umschaltet. In der Regel sollte das aber auch bereits aus einigen Kilometern Entfernung funktionieren - die Landstationen an den Schleusen sind ja gemäß Handbuch Binnenschifffahrtsfunk auch für die Entgegennahme von Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen zuständig (was z.B. bei uns 6km Luftlinie sind - mit 1W brauche ich da nicht zu versuchen die Schleuse darüber zu informieren, daß wir einen Taucher im Wasser haben und sie das mal bitte über den NIF bekanntgeben).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 15.05.2024, 06:02
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 151
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin,

Folgende Information gebe ich weiter:

Zitat:
Da haben die Programmierer von Navico europäische Vorschriften / Vorschläge bereits vorzeitig in der Software umgesetzt.
Das ist zur Zeit noch nicht die Vorschrift in Deutschland und wird noch diskutiert.

Wahrscheinlich wird es lt. Navico in ca. 3-6 Wochen einen Update geben der dann von einem Simrad / B&G Plotter eingespielt werden kann und Binnen auf einigen Kanälen auch 25W Sendeleistung erlaubt.
BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Funkgerät Simrad RS40 + Antenne auf GFK Träger F95 Technik-Talk 3 11.12.2018 22:09
UBI Trainer Freeware (online) blaupap Allgemeines zum Boot 58 31.01.2005 23:29
UBI zuhause machen? SanMiguel Allgemeines zum Boot 29 29.01.2005 18:25
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.