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Alt 01.02.2016, 15:58
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Benaco Benaco ist offline
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Standard Kanalinseln

Hi Miteinander,

der alljährliche Vaddertagstörn mit den Schlauchis geht in die Planung, angedacht sind die Kanalinseln.
Absprunghäfen LeHavre, Cherbourg oder Andere ?
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Inseln, Häfen, Hotels, Wind und Wetter Anfang Mai??
Akzeptieren die Franzosen inzwischen deutsche WSA Kennung an Sportbooten ?

Viele Fragen, bin für Info und Tipps dankbar.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
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  #2  
Alt 02.02.2016, 15:12
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Moinsen
Reviererfahrungen vom Sechler auch interesant?
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  #3  
Alt 02.02.2016, 18:33
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Reviererfahrungen vom Sechler auch interesant?
Aber sicher doch!
Bin schließlich selbst einer; nur eben wassersportlich "Bi" veranlagt.
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Ingo

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  #4  
Alt 03.02.2016, 09:06
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Standard Playing the Channel

Weia, gerade im altem Logbuch gestöbert. Ist auch schon wieder 6 Jahre her, das ich auf Guernsey war. Wie die Zeit ver.....

Ich hab ja immer noch Probleme, gerade im Kanal, meine Seglererfahrungen , so törnmässig auf nen schnellen Gleiter umzulegen. Lass ich mal und schreib wie ichs hatte. Das "Umstricken" auf deine Gleitetsit. musst du dann.

Bester absprungshafen zu den Inseln (mM) ist Cherburgh ( mir fehlwn die franz Akzente auf der Tasta, daher zeig ich dirmal, was son echter Deutscher mit franz Wörtern anstellen kann)
Für ne goil schnelle Passage Abfahrt ca 3 STd vor HW Dover. Küstennah bleiben, Neerstrom bis zum Kap LA Hague mit (bis zu) 2 KN. Dann bin ich bei Stauwasser am Kap. Dann gehts ab:
In die Races einfädeln und ab die Lucie. Stromgeschwindigkeiten bis zu 15kn,z.T. dicht unter der Küste. Nen Törn wo Wagners Walkürenritt absolut passend ist
aber Achtung. Bei Winden aus dem nördlichem Sektornur sehr bedingt zu emphehlen. Aufgrund der Stromgeschwindigkeiten ist Strom gegen Wind schon bei vier Winden mehr als unangenehm, ab fünf Winden ernsthaft gefährlich.- für ne seegehendes Yacht.
Ich dnk auch für die Schlauchis. Dort stehen dann "Wände" aus Wasser, stehende Brecher .... multiplizier mal die Bedingungen in den Nordseegatten bei Zustand mit 4, dann hast du ungefähr ne Vorstellung.
Ich denk bei nördlichen Winden lieber nen großen bogen aussenrum. Welle ist zwar immer noch der Typisch "Stuckrige" Hackseegang des Kanals, aber schon deutlich angenehmer wie vor Calais.
Eure Route solltet ihr noch nach Overfalls absuchen, den kleinen fliegendreckgroßen Wellen an einigen Stellen des Kanals.( Ich hab keine akt. Karte) und gucken ob die im Plotter ebenfalls zu finden sind. Sind echte Nogos. Durch Strömung und bodenstruktur stehen da "wände" aus Wasser. Da willst du nicht durch, -das weiß ich.
Die Inseln
alle Navigatorisch nicht ganz einfach. Aufpassen auf Stromersatz und die Höhe der Gezeit beim Abkern/Anlegen beachten. Wenn bei Ebbe gaankert wird, kann das Boot bei Flut "ach du sch... wie komm ich denn da jetzt wieder dran " entfernt liegen
Mit den flachen Schlauchis, würd ich, wo möglich nicht ins Basin, sondern in den Trockenfallenden Hafenteil gehen. - Bei der Anmeldung in ST Peter Port wirst du gefragt, ob du für die Liegegebühren ne Hypothek auf den Haus aufnehmen oder lieber ne Niere verkaufen möchtest.
Auf Sark das gleiche, falls die euch überhaupt in den Hafen lassen. Kann sein, das Schlauchis nicht ins Ambiente passen. ( Notfall natürlich ausgenommen).
Vor Herm nehmen die auch fürs ankern Geld,ist aber für Kanalinsel moderat.
Die Inseln selbst haben schon ihren eigenen Flair. Die 15845ste Beschreibung der Flora, architektur..... spar ich mir mal.
Sark ist die englischte der Kanalinseln. Hier fühlt man sich schnell als Untertan. Wenn du dich im Dorfzentrum auf ne Terrasse setzt und das Leben beobachtwest : Ja da herschen tatsächlich Strukturen wie im Film, mit Graf und Untertanen.
Dann hab ich noch hier stehen, das es zwei Radverleiher gibt, den mit A-B fand ich schlecht, der andere- paar meter weiter Richtung "Zentrum" ist um Längen besser ( Stand vor 7 Jahren) aber keine ahnung mehr wieso.
Radtour lohnt sich, allerdings haben die Kutsche der Lady/des Earls immer Vorfahrt.
Herm
hab ich nur nen Badetag verbracht. Der Hafen auf der Westseite fällt trocken, aber auf der anderen Seite kan man bei West gut in der Belvor Beach ankern. Mit nem Kielschiff allerdings nicht ganz trivial dahin zu kommen.
Mit der Fähre von Guernsey rüber waren wir im Ships Inn,- der Pub des White House Hotels,- essen. Fisch war sehr gut,- hab ich hier stehen.
Guernsey
Die ersten Stunden auf Guernsey hab ich öfters nach den Kameras geschaut. Das ganze hat was Surealles.
Keine Industrie, kein Verkehr, tourimässig schwer in Grnezen, paar fischer sitzen malerisch in der Gegend verteilt am Netze flicken.
Im Pub ( Biergläser haben englische Größen) steht der Fischer neben dem offensichtlichem Banker und beide werden gleichberechtigt vom Wirt "abgeläutet" wenn die diss zu heftig wird. Außer dem klaschischem Pub Food ist das Essen eindeutig französchiiss geprägt,- wem auch Immer sei Dank. Zum Preisnivou auf Guernsey hab ich hier stehen: Jenseits von gut und böse (außer Tabak)
Ein besonderes Highlight hab ich auf Guernsey nicht ,- spektakuläre ausbliocke entlang der Küste gibts oft,und das beobachten der Tide,- ja kann man beobachten ist auch spektakulär.
Aber die ganze Insel, die Stimmung, Wirkng.. lohnt sich.

Dann hab ich hier noch recht kryptisch stehen: Beim Verleiher kein Fahrrad mieten, sondern" Moped". -Ich weiss jetzt aber nicht mehr warum.
Wetter anfang Mai ist so ne sache gelle. Auf alte Erfahrungen und Aufzeichnungen kannst dich ja nicht mehr verlassen. Grundsätzlich sollte das wetter da unten schon windarm und stabiler Hochdruck sein.
Oder auch nicht --- ackselzuck.
Zur Kennzeichenfrage kann ich leider auch nix sagen. Sollte eigentlich akzeptiert werden, aber ob die flics???
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Alt 03.02.2016, 12:13
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Standard

Tipp für Jersey und Guernsey:
Einfach ein Tagesticket für den Bus kaufen und eine Inselrundfahrt machen. Wo es interessant ist einfach aussteigen und mit dem nächsten Bus weiter. Die Fahrpläne sind sehr eng, da gibts auch keine allzu langen Wartezeiten. Allerdings sollte man sich einen Busfahrplan holen, denn an kleinen Haltestellen gibts keine. An diesen mußt du auch winken, wenn der richtige Bus kommt. Sonst meint der Fahrer, du wartest auf die andere Linie und fährt weiter. Und wenns geht, nimm einen Doppeldecker. Vorn oben in der ersten Reihe.
Der Preis auf Jersey war moderat - 6 Pounds für 24 Stunden.
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Gruß
Ewald
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Alt 03.02.2016, 22:17
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Hallo Hans,

danke für den Bericht, sehr anschaulich.

Könnte ein interessanter Törn werden, wenn ich ihn denn bei meinen Kumpeln durchbringe. Da gibt's noch Bedenken, und was ein Overfall ist, sollte ich denen besser erstmal auch nicht erklären.
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  #7  
Alt 03.02.2016, 22:27
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Was ist denn das?
Ingo, ich lese eh mit

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 03.02.2016, 22:56
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was ist denn das?
Ingo, ich lese eh mit

Gruß Rüdiger

Hi Rüdiger,

du siehst, bin stets bemüht kompetente Info für zukünftige Törns zu sammeln.
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  #9  
Alt 04.02.2016, 18:18
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Hi Rüdiger,

hatte deine Frage gestern irgendwie mißverstanden.

Overfalls ist die Bezeichnung in z.B. den engl. Imray Charts für besonders gefährliche " stehende Wellen ". Braucht vorzugsweise stärkste Strömung über felsigem Grund unterschiedlicher Höhe. Hab' sowas auch schon mal gesehen, ist wirklich unheimlich, wenn plötzlich brechende Wellen da sind.
(Für unsere Schlauchis natürlich zu meistern.)

Hier noch ein brauchbarer Link zu dem Thema:



https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...TrLUV9tbkhk0_g
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Alt 29.03.2024, 09:28
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Hole den alten Trööt mal wieder hoch, beschäftige mich gerade auch damit ob man nicht mal eine Tour zu den Kanal Inseln angehen kann.
Braucht natürlich ein wenig mehr Vorbereitung, und daher bin ich auf alle möglichen Infos gespannt um zu wissen was auf einen zukommen könnte
__________________
Gruß
Heinz
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