boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 16:54
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard Perkins HT6.354 Fragen / Antworten / Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich habe in meiner Broom 37 2x Perkins HT6.354 (Baujahr um 1971 rum) verbaut und habe als "Diesel-Neuling" mal einige Fragen dazu.

Am Wochenende habe ich das Öl gewechselt.
Mit der am Motor verbauten Ölpumpe habe ich das Altöl abgesaugt und danach, wie im Handbuch beschrieben wieder neu bis zur Markierung MAX. befüllt. Danach habe ich die Motoren 2 Minuten laufen lassen und den Ölstand erneut geprüft. Für mich schien alles in Ordnung.
Nun sagte mir ein Stegnachbar, dass die Ölabsaugpumpe wohl umgestellt werden müsste um "beide Kammern" zu leeren.
Ich scheine da tatsächlich irgendetwas falsch gemacht zu haben, da ich aus der einen Maschine etwa 10 Liter und aus der anderen etwa 5 Liter herausgeholt habe.
Aufgefüllt habe ich aber bei beiden Maschinen etwa 10 Liter und der Peilstab zeigt bei beiden laufenden Maschinen auch einen perfekten Ölstand an.
Der Stegnachbar meinte auch noch, dass der Peilstab bei nicht laufender Maschine trocken sein müsste und erst den richtigen Ölstand bei laufender Maschine anzeigt. Das leuchtet mir ja an sich ein, da es ja die liegenden Perkins sind. Aber wenn ich zuviel Öl drin haben sollte, dann müsste er doch bei laufender Maschine weit über MAX anzeigen, oder nicht?

Bevor ich die Motoren jetzt wieder laufen lasse, hätte ich gern erstmal Gewissheit...
Anbei mal ein Foto einer der Ölabsaugpumpen. Dort kann man erahnen, dass da mal ein Umstellhahn war, der aber wohl das zeitliche gesegnet hat.


Und dann hätte ich noch die ein oder andere Frage:

  • Kann mir jemand sagen, was ich für Getriebeöl verwenden muss?
  • Wo sitzt denn der Luftfilter?
  • Wo bezieht Ihr Eure Teile, wie Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter etc. Gibt es da vielleicht eine gute Adresse?
  • Hat evtl. noch jemand ein Werkstatt-Handbuch für die Perkins HT6.354, welches den Besitzer wechseln könnte?


Ach Du schöne Diesel-Welt...
Fragen über Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Vielen Dank schonmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC08460.jpg
Hits:	310
Größe:	84,1 KB
ID:	396303  
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 17:10
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Guck mal hier rein. Ist eine Bedienungsanleitung für den Motor aber in englisch.http://igor.chudov.com/manuals/Perki...ors-Manual.pdf
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2012, 20:40
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe noch Filterelemente einiges andere vom Perkins 6.354.

Grüße Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06215.JPG
Hits:	224
Größe:	192,7 KB
ID:	396335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06214.JPG
Hits:	254
Größe:	183,5 KB
ID:	396337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06209.JPG
Hits:	215
Größe:	181,9 KB
ID:	396338  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06223.JPG
Hits:	226
Größe:	182,7 KB
ID:	396339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06221.JPG
Hits:	249
Größe:	172,5 KB
ID:	396340  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2012, 08:57
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Hallo,
was sind denn das für Filterelemente?
Sind das Luftfilter? Wenn ja, wo sitzt dieser eigentlich?

Es scheint ja so, als würdest Du Dich damit auskennen. Hast Du vielleicht auch noch Antworten auf meine anderen Fragen?

@ Rüdiger
Vielen Dank für die Datei.
Leider ist mein Technik-Englisch sehr begrenzt. Gibt es das vielleicht auch irgendwo auf Deutsch?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2012, 09:24
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Moin,
kann mir wirklich keiner helfen bei meinem Ölstands-Problem?
Ich würde nur ungern mit dem Boot fahren, bevor ich mir nicht sicher sein kann, ob ich beim Ölwechsel alles richtig gemacht habe.

Wo sind denn die Technik-Freaks???
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2012, 18:20
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hast PN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2015, 10:50
time-banditnl time-banditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 6
Boot: Van de Stadt
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,habe auch die Motoren bist du weiter gekommen?
habe ein kleines Buch in Deutsch.
__________________
wo Enten stehen, können wir nicht fahren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.